[Debian] Neuer Debian-Nutzer: unzip

Hallo Liste,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Benutzer eines Debian
Unstable-Systems. Und fühle mich wirklich sehr heimisch, insb. da sich
"unstable" weitaus stabiler anfühlt als so manche "stabile" SuSE oder
RedHat. :-)

Und apt-get rulez! :-)

Ein Problem habe ich dann aber doch:

ein:

# apt-get install unzip

führt lediglich zu:

| Reading Package Lists... Done
| Building Dependency Tree... Done
| Package unzip has no available version, but exists in the database.
| This typically means that the package was mentioned in a dependency and
| never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
| of sources.list
| E: Package unzip has no installation candidate

Wie kann ich unter Debian Windows-gezipte Dateien auspacken - ohne
VMWare zu starten?

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist daß ein apt-get install
kernel-image-2.4.4-686 auf meinem Celeron installierte einen nicht
bootenden Kernel. Das Problem konnte ich zwar durch selbstkompilieren
beheben, aber ich weiß nicht, ob ich da irgendeinen Bugreport schreiben
soll oder nicht?

olli

--
Linux is like a wigwam: No gates, no windows and an apache insinde.