Re: [Debian] Neuer Debian-Nutzer: unzip

* Oliver Heins <olli@sopos.org> [010526 15:20]:
[...]
> # apt-get install unzip
Is auch non-US in der sources.list? unzip ist wegen der verschlüsselung in
non-US.

wenn nicht, die /etc/apt/sources.list anpassen, kannst auch meine
bekommen, das dann nich über die liste, interessiert eh keinen ;)

> Wie kann ich unter Debian Windows-gezipte Dateien auspacken - ohne
> VMWare zu starten?
VmWare, gutes und teures spielzeug, aber um ab und an nen kleines programm
zu benutzen daß dann doch nur für windows ist -> das ist wie mit Kanonen
auf spatzen schiessen ;)

installier mal wine, das auch nett ;)

> Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist daß ein apt-get install
> kernel-image-2.4.4-686 auf meinem Celeron installierte einen nicht
> bootenden Kernel. Das Problem konnte ich zwar durch selbstkompilieren
> beheben, aber ich weiß nicht, ob ich da irgendeinen Bugreport schreiben
> soll oder nicht?
Beim 2.4.4er kernel der bei sid dabei is, ist fast alles als modul.
Der kernel is auf eine initrd angewiesen, die musste eventuell noch in die
lilo.conf eintragen und dann gehts bestimmt.
Wenn ja, ist kein Bugreport nötig.

Wenn du das volle ausmaß von all dem was als modul ist sehen willst, guck
dir mal die /boot/config-2.4.4-686 an ;)

Und nen selbst übersetzten kernel zu benutzen is eigentlich normal, da
gibts ja noch make-kpkg damit kann mans dann auch recht ordentlich
machen. ;)

apt-get install kernel-package

Ein blick in die doku, bzw. make-kpkg --help
und du weisst mehr, is simpel ;)

viel spass noch.

mfg michael

--
"errroor" is not the way to spell error;  errroor is an error.