Re: [Debian] gnome-session geht nicht mehr nach update auf ximian (potato)

Hi Richard,

On Mon, May 21, 2001 at 06:14:08PM +0200, Richard Paul wrote:

> Hi Dirk,

> [libgdk-pixbuf-gnome2 gäbe es nur bei Ximian und deren Dependencies
> wären leicht kaputt]

> [Sie gibt es ab woody auch im "Original"]

> Ist bei mir nach dem letzten Update auch passiert da als nächstes
> sowieso ein Upgrade auf woody ansteht und unstable/testing hin oder her
> wie auch alleine das Beispiel der Dependencies zeigt machen die Debian
> Maintainer ihren Job offensichtlich besser als die Jungs bei Ximian.

Zu Zeiten als Ximian noch Helix hiess, war der zustaendige Mensch Peter
Teichman zwar sehr bemueht und auch auf debian-devel sehr aktiv, aber
einerseits fehlte ihm wohl einfach die Erfahrung mit Debian Paketen, und
andererseits wohl auch die Zeit sich wirklich immer intensiv darum zu
kuemmern. Wie das heute aussieht weiss ich nicht, aber ich vermute mal
(unter anderem) dass ein Debian Maintainer sich einfach _mehr_ kuemmert,
weil er in seiner Freizeit arbeitet, ohne den Druck der Firma im Ruecken.
In dieser Zeit seit Helix angefangen hat waren die "original" Pakete
IMHO einfach immer qualitativ besser, und wie bereits gesagt in letzter
Zeit auch immer sehr aktuell. Mozilla 0.9 gab es uebrigens (inoffiziell)
als Debian Paket zwei Tage nach Erscheinen der Mozilla-sourcen auf
pandora.debian.org/~kitame/.

> Richtig. Wobei ich mich jetzt allerdings frage ob du komplett woody
> fährst oder einen potato/woody Mischmasch so wie meiner einer im Moment
> noch. Ximian bietet halt auch deb's für potato an...

Weder noch ;-)
Hier laeuft eigentlich ein Potato/Woody/Sid/Enterprise [1] Debian/GNU Linux.

[1] Frei nach dem Rechnernamen benannt.

Ich brauche wegen der Grafikkarte Xfree 3.3.6, will aber auch aktuelle
Pakete, deswegen ist ein mittlerweile beachtlicher Teil des Systems
selbstgebaut und trotzdem gibt es nur deb-Pakete hier auf der Kiste.
APT sei dank !

> [...]
> geimsamen Nenner immer wieder Evolution. Bei Ximian versteht sich.
> Möglich das ich auch irgendwo was übersehe aber da ich Evolution gleich
> mit installiert habe, neugierig wie ich bin, kann es schon durchaus sein
> das ich die lib da mitinstalliert habe.
>
> [gnome-session startet Nautilus nicht mit]

> Gut, den gmc habe ich nicht installiert. Von daher hat Nautilus
> eigentlich freie Bahn...

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> ...wenn ich mich nicht für eigentlich jede der hier genannten Anwendungen
> schon mit anderen Programmen angefreundet hätte.

Wem sagst Du das. War hier auch nur zum angucken, ausprobieren und
Windows Juenger beeindrucken gedacht.

> Ich schaue ihn mir halt mal 'ne Weile an und teste eigentlich mehr ob _ich_
> mich an so eine eierlegende, zugegebener Maßen hübsch und ideenreich
> dargestellte "Eier", Wollmilchsau gewöhnen kann/will.

Die aber leider das gleiche Problem hat wie alle aus Ihrer Zunft:
Damit es richtig rund laeuft muessen mehr als die hier vorhandenen
400 MHz her. Okay, man kann damit arbeiten, aber so richtig Spass macht
es wohl erst ab 800er Duron.

> Wobei witziger Weise gerade der von Dir erwähnte gmc vor ca 3 jahren dafür
> sorgte das ich in Sachen Filemanager für Unices sehr .. öhm vorsichtig
> geworden bin.  Damals war er AFAIR noch reichlich instabil.

Damals war er auch noch fast so neu wie Nautilus heute.

> cp/rm/mv/$app in einem XTerm wende ich seitdem wesentlich häufiger an als
> das ich einen Filemanager, und sei es der mc, anrühre.

ACK.

So schoen es am Anfang auch sein mag, nach kurzer Zeit lande ich immer
wieder auf der Konsole bzw. im xterm.
Die Unix-Philosophie der kleinen spezialisierten Programme wird sich
bei einem Teil der Nutzer wohl genauso weiter behaupten, wie
Klicki-Bunti bei dem anderen Teil.  (An alle: Das war keine Aufforderung
fuer eine Diskussion zum fuer und wider von Konsole<->GUI)

> [FAQs]
>
> Wohl 'ne gute Idee.
> Ab und an wieder in die Manpages schauen schadet wohl aber auch nicht.

Das schadet wohl keinem, die Tasten M A und N sind hier schon ziemlich
abgenutzt ;-)

> Danke für die Auffrischung :)

Nichts zu danken.

> Richard
> --
> Better to reign in Hell, than serve in Heaven.
> Paradise Lost

Gruss,

Dirk