[Debian] (fwd) Re: [mutt] Signatur abtrennen [edi@gmx.de]

----- Forwarded message from Eduard Bloch <edi@gmx.de> -----

From: Eduard Bloch <edi@gmx.de>
Subject: Re: [mutt] Signatur abtrennen
To: Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net>
Date: Sun, 20 May 2001 18:22:23 +0200

#include <hallo.h>
Ulrich Wiederhold wrote on Fri May 18, 2001 um 10:07:46AM:

> * Eduard Bloch <edi@gmx.de> [010517 18:55]:

> Und wo trägst Du das dann ein, wie rufst Du das auf?

Na in die ~/.vimrc, Text wird darüber ge'pipe't. Ich habe schon mal
damit experimentiert, hier ist ein Ausschnitt aus meiner vimrc:

" Enfernt die fremde Signatur
" map ,kqs :%!perl -pe '$z=/^> *-- $/?1:/^[^>]/?0:$z; $_="" if $z;'<CR>gg/^--<CR>k
" map ,kqs :%!~/bin/cutsig<CR>/^--<CR>k
" gilt für Mutt-, NN- und andere Postings
autocmd BufNewFile,BufRead .followup,.letter,mutt*,nn.*,snd.* :normal ,kqs

"au BufRead mutt* normal :g/^> -- $/,/^-- $/-1d<CR>
map ,kqs :g/^> -- $/,/^-- $/-1d<CR>

endif " has ("autocmd")

" Vim5 comes with syntaxhighlighting. If you want to enable syntaxhightlighting
" by default uncomment the next three lines.
if has("syntax")
  syntax on		" Default to no syntax highlightning
endif

Wie g genau funktioniert, hab ich noch immer nicht kapiert, meine alte
Lösung war die mit Perl.

> Wie?

Wie "Wie"? Einfach "u" drücken.

> Ja, oder ne eigene mutt-FAQ. Vielleicht sollte man sich auf die
> wichtigsten Dinge einigen und in die FAQ Links setzen der Art:
> Q: Wie configuriere ich meinen MUA (Mail User Agent -> das Ding womit Du
> mails schreibst)?
> A: Beispiel-FAQ für Mutt: link
>    Beispiel-FAQ für XXXX: URL

Ja, ich wäre dafür.

> Vorschläge wäre: Header setzen, List-reply, Signature setzen,
> Absenderadresse setzen, Signatur abtrennen, [Debian] entfernen.

Ach, [Debian] stört mich wenig, solange Mutt in meiner ?default? Konfig.
das richtig erkennt und behandelt.

> Ach ja, vielleicht in die FAQ noch ne Frage:
> Q: Welcher MUA|MTA|welche Distribution ist der Beste?
> A: Fragen dieser Art sollten auf der Liste nicht gestellt werden, da

Analog:

<fr>Man muss unter Linux ja viele Textdateien bearbeiten - welcher Editor ist der beste?
</fr>
<ant>
Die Frage läßt sich genauso leicht beantworten wie die Frage nach der
besten Eissorte. Es existieren Unmengen an kleinen und grossen
Texteditoren, man sollte einfach mehrere ausprobieren, bis einer den
eigenen Vorstellungen entspricht. Viele DOS-Umsteiger finden sich mit
vermutlich mit <b>mcedit</b> aus dem Midnight Commander ab besten
zurecht kommen. Wordstar-Kenner sollten ruhig <b>joe</b> ausprobieren,
einen effizienten, gut konfigurierbaren Editor erwartet und bereit ist,
neue Sachen zu lernen, sollte die Editoren <b>(X)Emacs</b> und
<b>(g)vim</b> ausprobieren.
<ul>
   <li>http://www.vim.org
   <li>http://www.xemacs.org/
   <li>http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Vim-HOWTO.html
   <li>http://sites.inka.de/~W1752/edecosi/vim.de.html
</ul>
</ant>

> sie zu Endlosthreads führen. Häufig ist für jeden ein anderes Feature

Ja, leider.

> wichtig, so daß solche Fragen zu regelrechten Glaubenskriegen führen
> können. Nach einer Abstimmung vom xx.xx.xxxx verwenden xx% mutt, xx%
> pine, xx% gnus als MUA. Dasselbe für MTA angeben. Distri ist _natürlich_
> bei allen Debian.

Natürlich ;)

BTW: Du kannst diese Mail an die Liste weiterleiten, oder auch nicht.

MfG,
Eduard.
--
Merkt euch, wenn Recht zu Unrecht wird,