Re: [Debian] KDE2 Startprobleme (KDM und auch KDEinit)

Am Samstag, 19. Mai 2001 13:43 schrieb tobias.frank@escape-online.de:
> Hallo,
>
> ich bin Neuling in Sachen Debian und hatte mir vor zwei Wochen das
> erste mal Debian potato und per apt-get (FTP/DSL) KDE2 installiert.
>
> Seitdem habe ich Probleme beim Rechnerstart. Es erscheint zwar der
> kdm für die Anmeldung, aber wenn ich mich anmelde, kommt nur ein
> Konsole- Fenster und kein KDE2-Desktop.
>
> Nun habe ich bisher dieses Problem umgangen, indem ich mit 'killall
> kdm' das ganze beendet habe und dann mit 'startx kde2' den Desktop
> erfolgreich starten konnte. Jedoch heute dachte ich mir, daß
> [...]

was sagen den die log-Dateien in /var/log und ~/.kde-errors ?

der kdm startet wahrscheinlich nichts, da er nicht konfiguriert ist.
gick dir mal die Datei /etc/kde2/kdmrc an, was da unter

SessionsTypes=

angegeben ist. Bei mir heißt es da etwa:

SessionTypes=default,failsafe,kde2,gnome-session,icewm-gnome,icewm,

Trag einen WindowManger deiner Wahl ein, dann hast du wenigstens
erstmal ein X-Fenster

Klaumi