Re: [Debian] Mailproblem mit T-Online (was: Abstimmung FAQ dieser Liste)

Hallo Harald,

At 18.05.2001, Harald Witt wrote:
[...]
> Habe ich nicht.

;-)

> Ich habe wohl eher Markus falsch verstanden.

Also hast Du _was_ falsch verstanden.

> Aber das ist trotzdem noch nicht alles.

;-)

> Wenn ich nämlich über T-Online
> eingewählt bin und über den normalen Mailserver was wegschicken will, wird
> nicht nur der from-Header verändert, sondern auch geprüft.

Richtig.

> Mir ist es sehr
> oft so gegangen, dass wenn dort eine fremde Domäne drinsteht
> (witt@rahn-schulen.de), dann geht die Mail einfach nicht weg: "we don't
> relay" und ähnliches, auch irreführendes.

Das ist nicht irrefuehrend. Man muss nur englisch koennen und etwas
ueber SMTP wissen.

> Deshalb sollte man unbedingt den smtprelay verwenden, wenn man T-Online nur
> als IAccess-Provider braucht und eMails woanders hat.

Yepp.

> Auch die Verwendung
> fremder Mailserver laesst T-Online nur teilweise zu.

Das ist Unfug. Es gibt allerdings auch Blacklists, bei denen
Mailexchanger eingetragen sind, die durch uebermaessig viel SPAM ueber
einen langen Zeitraum aufgefallen sind _und_ als offenes Realay
fungieren.

Nutzen kann man aber (wenn man ueber T-Online eingewaehlt ist) _jeden_
SMTP Server als Realay, der das erlaubt.

T-Online hat keine Paketfilter vor seinen Kunden. Du kannst mit jedem
Server, der SMTP spricht auch SMTP uebers Internet sprechen.

Es kann nur sein (siehe oben), dass der T-Online Mailexchanger keien
Emails von einem offenen Realy annimmt, welches bereits auf eine
Blacklist eingetragen ist.

> ACHTUNG !!!

;-)

> Bevor jetzt laute Proteste laut werden (Das stimmt ja gar nicht ...)

Es timmt auch einfach nicht. Sorry, Du bist falsch informiert.

> : Dieses
> Verhalten ist deutschlandweit nicht einheitlich.

Das ist voelliger Unsinn.

Sowohl der Kunden SMTP Server, als auch der Mailexchanger und auch der
smtprelay.t-online.de stehen in Ulm im Rechenzentrum und egal wer sich
wo ueber T-Online einwaehlt, er benutzt genau diese Server und egal von
wo eine Email an einen T-Online Kunden kommt, sie kommt ueber diese
Server rein.

> Ja nicht einmal regional
> kann das nicht auf dauer behaupten.

Der Fejler liegt woanders.

> Es kann also sein dass ihr das nicht
> überall nachvollziehen könnt.

Nein, der Fehler hat mit T-Online erstmal nichts zu tun.

> Mit smtprelay ging es aber bisher immer.

Mails _verschicken_?

Gruss, Guido
--
ADKs im Keyring erkennt man an dem roten Knubbel in der Spalte "ADK".
Falls nicht aktiviert: Haken bei ADK im Menü "View".