Re: [Debian] Welcher MTA bzw. MUA fuer meine Anforderungen?

Hallo Lars,

At 18.05.2001, Lars Pfuhl wrote:
[...]
> Der MTA sollte folgendes können:
> 1. Mails für verschiedene Accounts (web.de, gmx.de, t-online etc.)
> abholen und dem MUA zur Verfügung stellen.

Sowas macht ein MTA nicht. Fetchmail kann das aber. Ein MTA spricht
SMTP.

> 2. Alle abgehenden Mails über verschiedene (je nach abgehender
> Mailadresse) SMTP-Server verschicken. Momentan habe ich diese
> Lösung unter Win98 mit PegasusMail realisiert und würde diese
> gerne beibehalten. Ist es denn mit mutt überhaupt möglich,
> verschiedene Mailaccounts zu benutzen, so daß der MTA sie
> entsprechend über die verschiedenen SMTP-Server verschicken
> kann?

Wozu das (abgesehen davon, dass auch das geht. Ich habe das aber noch
nicht gemacht)?

Ich benutze (Du bist ja auch bei T-Online) den smtprelay.t-online.de.
Der schreibt das From: nicht um.

Anmelden irgendwo im Service Bereich von T-Online (kostenlos).

Du kannst natuerlich auch den SMTP Server von GMX fuer _alle_
ausgehenden Mails nehmen.

> 3. Ein anderer Rechner im Netzwerk (egal, ob Win oder Linux) soll
> nach Möglichkeit auch die Emails abrufen und versenden können.
> Muß ich dann einen eigenen POP- und SMTP-Server einrichten?

apt-get install qpopper (wobei der wohl auch kein gutest Beispiel fuer
vorbildliche Sicherheit sein soll). Du kannst auch einen IMAP Server
installieren.

fetchmail holt die diversen Mails der diversen Postfacher und
uebergibt die an den lokalen MTA (oder procmail) und dieser sortiert das
in die lokalen (fetchmail Konfiguration) Mailboxen.

Der POP3 oder IMAP Server dient dazu, den anderen CLients die Mails zur
Verfeugung zu stellen.

> Es wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit oben
> genannten Anforderungen schildern kann. Evtl. Links zu FAQ's
> oder Dokus sind auch gut.

Ich nutze dafuer fetchmail, qpopper (noch!) und exim.

Gruss, Guido
--
ADKs im Keyring erkennt man an dem roten Knubbel in der Spalte "ADK".
Falls nicht aktiviert: Haken bei ADK im Menü "View".