RE: [Debian] Debian-Installation erkennt Raid-Controller des Epo

On 18-May-2001 Dominik Lindner wrote:
> Hi Leute
> Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mich nach langem Welzen
> einiger Literatur dazu entschlossen Debian Potato zu installieren. Doch
> leider wird der Highpoint Raid Conroller des Epox 8KTA3+ nicht erkannt, an
> diesem hängt nun die Festplatte, so dass ich noch nichtmal bis zum
> Partitionieren komme. Hat jemand ne Bootdiskette mit Hightpoint Treiber oder
> kennt jemand ne Seite wo erklärt wird wie man so eine ohne laufendes
> Debiansystem erstellen kann?
>  Ich könnte die Platte zwar auch an einen normalen IDE-Controller packen aber
> [...]

Willst du das Ding wegen DMA100 oder wegen der Raid-Funktionalitaet benutzen?
Das Raid kannst Du unter Linux IMHO überhaupt nicht nutzen, außer natuerlich
Sofware-Raid. DMA-100 geht auch nicht, sondern nur bis DMA-66. Als stolzer
Besitzer eines Linux-2.2.x musst du den IDE-Patch von Andre Hedrick drueber-
laufen lassen, im Linux-2.4.x ist das mittlerweile fest verdrahtet.
Alle diese Infos sind mittlerweile etwas angestaubt (ein paar Monate) es kann
durchaus sein, dass sich da mittlerweile was geaendert hat, wobei ich da eher
auf DMA-100 als auf Raid tippen wuerde.

gruss

fisch