Re: Debian GNU/Linux Zertifikat(e) ???

On Mon, 14 May 2001 22:47:06 +0300, Andreas Mueller
<amu@myopenbsd.org> wrote:
>Persoenlich werde ich zum jetztigem Zeitpukt _keine_ Linux Zertifizierung
>ablegen, dazu gibt es genuegend Gruende, die gegen eine Zertifizierung
>sprichen, wer Geld ausgeben moechte, im Unix-Bereich sollte auf
>eine Solaris-Schulung gehen, mit evtl. anschliessender Zertifizierung.

Was ich von Solaris-Schulungen gehört habe, empfinde ich als Turn-Off.
Dort lernt man hauptsächlich die Solaris-proprietären
Klickibunti-Tools, und in der Prüfung wird hauptsächlich abgefragt,
wie man $STANDARDAUFGABE mit dem Klickibunti-Tool erledigt. Dass man
die gleiche Aufgabe mit vi auf dem Konfigfile schneller gelöst bekäme,
scheint egal zu sein. Auf mich macht das den Eindruck, als würde Sun
darauf achten, dass man das in der Schulung erworbene Wissen möglichst
nicht auf andere Unixe portieren kann.

Grüße
Marc

Marc Haber          |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany  |     Beginning of Wisdom "     | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature  | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29