Re: [Debian] ISDN

* Stefan Blechschmidt <stefan.blechschmidt@sbsbavaria.de> [2001-04-21 13:30]:

> Zu den Anfangszeiten der Computerei wahr alles offen, bis einige Leute
> Geldgierig wurden. Das ganze kennen wir wohl unter den Namen M$.

Was bitte ist daran verwerflich, Menschen Güter und Dienstleistungen
zu verkaufen und nicht zu schenken? Niemand zwingt Dich, ein
kommerzielles, propritäres, closed source Produkt zu kaufen.
Hey, viele Innovationen oder deren Zugänglichkeit für Otto
Normalverbraucher haben wir diesen "geldgierigen" Leuten
zu verdanken, das Internet etwa. Ich nutze es seit '89,
aber wer hat es dem Durchschnittsbürger zugänglich gemacht?

Daß Open Source für Infrastrukturprojekte finanziell sinnvoll
sein kann (man verdient dann an Beratung, Support und kunden-
spezifischen Anpassungen), sehe ich auch, aber für einfach zu
bedienende Consumer-Software? Für Onkel Heinz und Oma Erna? Von
was sollen denn die Softwareentwickler leben? Ist Dir bewußt,
wie schlecht es da im Linux-Markt aussieht? Manche Menschen
müssen auch eine Familie ernähren, sind keine Studenten und
erwarten einen gewissen Lebensstandard. Verschenkst Du auch
alles, was Du erarbeitest und lebst von Almosen?

Wenn die Dateiformate offengelegt sind, habe ich jedenfalls
kein Problem damit, auch kommerzielle closed source Software
zu verwenden. Ich bin also sehr gespannt, ob sich TheKompany
z.B. mit Kapital etablieren kann...

Cheers,
Nils
--