Re: [Debian] ISDN

On Sat, Apr 21, 2001 at 09:22:14AM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:

> Teilweise. Capi zum Beispiel. Nur die kartenspezifischen
> Treiber für die passiven Karten sind nicht im Kernel.

> Es ist frei verwendbar.

was bedeutet das? Sorry, aber ich verstehe diesen Satz wirklich
nicht?!

> Ja.

> Was ist das?

wenn Sie kompatibel zu i4l ist, dann sollte Sie es können.

Wie der Name schon sagt, kann man mit Callback sich zurückrufen
lassen. Z.B. du supportest eine Firma und du muß dort auf dem Server
was arbeiten. Du rufst mit deiner Karte einfach auf dem Server an und
dieser Ruft dann sofort zurück. Dadurch hast du mindestens zwei
Vorteile:
	- du bezahlst nichts an die Teuerkom
	- die Verbindung ist 'sicher', da der Server eine feste
	  Telefonnr. anruft und daher kann keiner einbrechen.

> Aber man kann mit Ihr faxen und man kann ins Internet, auch wenn
> mir der kleine BinärAnteil (genaugenommen fcpci-lib.o) auch
> nicht gefällt.

ich habe im Linux Umfeld nur schlechte Erfahrungen mit Binäre-Teilen
gemacht. Dann probiert man mal einen neuen Kernel und nichts geht
mehr, mit den Kernel-Modul gibt es ungewöhnliche Probleme ohne dieses
binonly-Modul keine.

Dazu kommen dann noch die anderen bin-only Probleme:
	- man kann sich den Sourccode nicht ansehen
	- man kann daher davon nichts lernen
	- man kann keine Bugs fixen
	- man kann keine Anpassungen machen
	- man ist von der Firma abhängig
	  (was ist es AVM in 1 Jahr nicht mehr gibt, oder wenn man mit
	  der alten Karte nicht mehr Kernel 3.0 unterstützen _möchte_
	  bzw. wenn neu Karten nur noch für neue Kernel herauskommen?)

> Ich weiß es ist vielleicht nicht besonders gut, AVM-Karten zu
> kaufen, wenn die teilweise nur Binärcode liefern, das ist mir
> bewußt. Aber in manchen Situationen ist es trotzdem unumgänglich,
> diese dann doch zu verwenden.

also ich kaufe keine AVM mehr, wenn diese nicht unter Linux läuft.

und warum soll das 'unumgänglich' sein?

> Außerdem kannst du ja gerne diese Kompressionsverfahren, die AVM
> nicht preisgibt neu programmieren.

Kompressionsverfahren? verstehe ich jetzt nicht...

> Capi ist ein Standard:
> www.capi.org

und?
 - Für was soll dieser Standard sinnvoll sein? Sorry ich versteh den
   Sinn jetzt wirklich nicht?
 - ist i4l nicht auch ein Standard?

Ich habe von der Firma Sedlbauer diese Woche eine ISDN-Karte
zugesendet bekommen. Diese Karte kann man ganz normal mit i4l
einbinden und entsprechend nutzen. Auch kann man die Karte wie ein
normales Modem ansprechen und dann damit auch faxen etc.

Alles ohne jedes Patchen etc. Thats the way!

> Ich finde es aber trotzdem gut das AVM für ihre Karten Treiber
> anbietet und supported. Ist doch eigentlich sehr zu begrüßen
> oder nicht?

NEIN!

Es ist gut das Firmen sich um Linux kümmern und dieses unterstützen
wollen, aber wenn dann bitte richtig:
 - Sie sollen Doc's herausgeben, damit man Treiber selber
   programmieren kann
 - Sie sollen Treiber als Source veröffenlichen und diesen nach
   Möglichkeit in den offiziell Kernel bzw. Anwendung integrieren

Ich sehe es vor Augen:
  Wenn wir nicht aufpassen brauchen wir zur Installation neuer Rechner
  nicht nur die Boot-Disk sondern:
   - die Boot-Disk
   - eine CD/Floppy für den binonly X4-Kartentreiber
   - eine CD/Floppy für den binonly ISDN-Treiber
   - eine ...
   Nein, aufhören sind wir hier bei Linux oder bei Windows?

Und all diese schrecklichen Gedanken an einen frühen Samstag morgen,
das wird wohl noch ein schrecklicher Tag, wenn der schon so anfängt...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org