Re: [Debian] locale unter X

Jetzt nähern wir uns dem Problem?

Marco Herrn wrote:
> Andreas:
> Versteh' die Frage nicht..
Fragezeichen weg!

> Aha, die *terms in X arbeiten nur die .bashrc ab, aber nicht die
> .bash_profile. .bash_profile nur bei login.
> Aber fraglich, ob das das eigentliche Problem ist, denn dort ist auch keine
> Variable definiert.
:-( Nix in .bash_profile oder .profile? /etc/profile
warum gings dann bei startx?
> Hab übrigens gemerkt, dass LC_CTYPE="de_DE" nicht ausreicht, um meine Programme
> in deutsch erscheinen zu lassen. Durch export LANG=de werden alle Variablen mit
> de_DE belegt und dann klappt es (wenn ich es in .bashrc eintrage).
> Aber eben auch nur in den *terms, nicht aber aus den Menüs heraus.
bei mir: LANG=de_DE ??? :-) Aber geht.

Ja welchen x-session-manager benutzt Du eigenlich? kde oder #
gnome?

Bei KDE kann man es einstellen im Kontrollzentrum.

Gnome scheint auf die Shell variablen zu reagieren. Habe
da auch die xdm, kdm probleme und startx geht.
(Es gibt bestimmt eine Xresource dafür)

Hack für Gnome: (Bessere Lösung erwünscht)
/etc/X11/Xsession

besser $HOME/.xsession

ist ja nur ein Hack!

    echo "no window managers, and no terminal emulators found."
    echo " Aborting."
    exit 1
  fi
fi