Re: Welche Grafikkarte unter Woody?

Ralph Henneberger <ralph.henneberger@gmx.de> writes:

> Ich habe habe hier einen 21" Festfreqeunzmonitor der hier seit
> Wochen ungenutzt rum steht. Willst Du damit sagen das ich den
> mit einer Matroxkarte betreiben kann? Das wäre ja super.

Sicher. Kein Problem.
Nur wenn er einen ganz exotischen Anschluß à la 13W3 hat, mußt Du
evtl. noch einen Adapter auftreiben.
Wenn er aber z.B. BNC hat, geht sowas ziemlich problemlos.

Ich betreibe hier z.B. einen Sony GDM-1932 und einen HP 98754A mit
diversen Matroxkarten. Der HP wäre dabei mit anderen Karten nur mit
erheblichem Aufwand zu betreiben, da er sync-on-green braucht.
Bei Matrox ist dagegen lediglich ein `Option "sync_on_green"' in der X
Config nötig. Consolenbetrieb ist auch mittels Framebuffer kein
Problem, so daß als einzige Einschränkung beim Betrieb eines
Festfrequenzers bleibt, daß man alle Jubeljahre mal einen VGA Monitor
anstöpseln muß, wenn man mal in's Rechner- oder SCSI-BIOS muß.

Passende Modelines für Festfrequenzer zu basteln ist nur ein wenig
Rechnerei, wenn man die technischen Daten des Geräts hat, aber für so
ziemlich alle gängigen Modelle sollten sich fertige Lösungen per
Suchmaschine ausgraben lassen.

Je nach Gerätetoleranz ist man übrigens nicht nur auf eine Auflösung
festgelegt.
Statt der vorgesehen 1280x1024 schafft z.B. mein GDM-1932 noch
1024x768 und der HP noch 1152x900, 1152x864, 1024x768, und 584x426.
(dann hatte ich keine Lust mehr, weitere Berechnungen anzustellen ;-)

Wenn man bedenkt, daß man solche Geräte für 50 Mark oder gar geschenkt
bekommt und das ihre Bildqualität noch ziemlich gut ist, dann ist das
wirklich eine nette Sache :-)

Was allerdings keinen Spaß macht: Mehrere große Festfrequenzer
Multihead zu betreiben. Das gibt mit Xinerama zwar einen
beeindruckenden Desktop, aber schon nach kurzer Zeit hält man es in
einem normalen Raum ohne Klimaanlage dann nicht mehr aus, weil es
einfach zu warm wird ;-)

cu,

marcus

--
"Hast Du auch noch ein Leben?"
"Was ist denn das? Gibt's das mit Quellcode? Laeuft so was auch