Re: Welche Grafikkarte unter Woody?

Andreas Voegele <voegelas@users.sourceforge.net> writes:

> Die neue Grafikkarte sollte unter Woody mit XFree 4.0.2 und Linux 2.4
> optimal funktionieren, ohne dass ich irgendwelche Patches oder
> zusaetzliche Pakete installieren muss.

Matrox. Von der guten alten Millennium bis zur G450.

> Bei 1280x1024 und 1152x864 sollte die Darstellungsqualitaet
> hervorragend sein. Ob und wie 3D unterstuetzt wird, ist mir voellig
> egal.

Dann erst recht Matrox. ATI ist bei einigen Karten da auch ganz gut,
aber Matroxkarten liefern durchgehend erstklassige Bildqualität.
Nimm für's Optimum ein BNC-Kabel zum Anschluß, falls Dein Monitor
entsprechende Eingänge hat.

> Ausserdem muss die Grafikkarte ohne eigenen Luefter auskommen.

Dürfte außer bei der G400MAX auf alle Matroxkarten zutreffen.

> Verwendet jemand von Euch unter Woody eine Grafikkarte, die diese
> Anforderungen erfuellt?

Ich verwende Millennium, G200 und G400.

> Bei welchem Framebuffer-Geraetetreiber ist die Entwicklung am
> weitesten forangeschritten?

Rate mal :-)

Im Moment experimentiere ich mit den Framebuffern einer G400. Neben
dem seit langem für Matrox sehr guten Standardframebuffer für Console,
habe ich es gestern abend nach einigem Basteln immerhin schon
hinbekommen, den Second Head auf meinen Fernseher umzuleiten und
Videos abzuspielen. Ich muß nur noch ein wenig die Frequenzen
feintunen, damit ich ein völlig sauberes Bild bekomme (oder ich sollte
vielleicht nicht 10 m mit einem zweckentfremdeten 5 Mark Audiokabel
überbrücken ;-).

Also Ratschlag: Wenn Du AGP hast, dann solltest Du vielleicht
versuchen, eine G200 AGP oder G400 aufzutreiben. Für PCI wäre ein G200
PCI sehr gut (unter XFree 4 wird allerdings kein 3D mehr unterstützt
und die PCI G200 ist auch gebraucht schweineteuer). Wäre die 8 MB
Version nicht so schwer aufzutreiben, würde da ich sogar eher noch eine
Millennium empfehlen, da die subjektiv noch eine Ecke schneller ist,
als die G200. Erstaunlicherweise ist das WRAM der Millennium
anscheinend auch dem SGRAM der G400 überlegen - selbst die G400 AGP
ist 2D eher langsamer, als die alte Millennium PCI.
G450 für AGP ist auch ganz nett, aber langsamer als eine G400 MAX und
noch nicht ganz so gut unterstützt, wie die G400.

Nebenbei sind die Matroxkarten mit die flexibelsten Karten, die zu
haben sind. Multihead mit mehreren Karten oder den Dual- und
Quadralkarten ist kein Problem und für alte Festfrequenzer sind sie
prädestiniert, weil sie z.b. auch alle Sync-on-green können und
accelerated Framebufferunterstützung haben.

cu,

marcus

--
                           Reboot the world.