[Debian] Welche Grafikkarte unter Woody?

Ich habe Probleme mit meiner Elsa Victory Erazor unter XFree 4.0.2.
Da ich den Fehler selbst nicht finden konnte, mir auf den
XFree-Mailinglisten niemand helfen kann bzw. moechte und die Fehler
auch in XFree 4.0.3 nicht behoben zu sein scheinen, bin ich auf der
Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Da es NVIDIA offensichtlich nicht interessiert, dass es mit dem alten
RIVA 128 Chipset Probleme gibt, kommt eine Grafikkarte mit
NVIDIA-Chipset nicht in Frage.

Die neue Grafikkarte sollte unter Woody mit XFree 4.0.2 und Linux 2.4
optimal funktionieren, ohne dass ich irgendwelche Patches oder
zusaetzliche Pakete installieren muss.

Bei 1280x1024 und 1152x864 sollte die Darstellungsqualitaet
hervorragend sein. Ob und wie 3D unterstuetzt wird, ist mir voellig
egal.

Ausserdem muss die Grafikkarte ohne eigenen Luefter auskommen.

Verwendet jemand von Euch unter Woody eine Grafikkarte, die diese
Anforderungen erfuellt?

Bei welchem Framebuffer-Geraetetreiber ist die Entwicklung am
weitesten forangeschritten?