Re: hylafax und ISDN-Modem

* Goran Ristic <gee.r@gmx.net> [15 03 01 22:31]:

>Hallo, Eckhard!

>AFAIK sind die ISDN-Modems aber teuer. ;)
>Und iirc kann man ueber CAPI4Hylafax (ftp.avm.de) auch nur in eine
>Richtung ueber die ISDN-Karte senden|empfangen. (Ich hab's vergessen)
>
>Ich persoenlich mache das hier mit nem Elsa und ner TK-Anlage. Ein 2
>a/b Wandler kostet bei den Telekomikern auch nicht die Welt.
>Um nicht beide Geraete kaufen zu muessen, koenntest Du Dir fuer
>ca.200.- eine (Speed)Dragon zulegen. Das Ding laesst sich ueber
>AT-Kommandos steuern, und kann gleichzeitig als TK-Anlage dienen.
>Zwei Fliegen, eine Klappe. ;)

> [...]

Eine einzelne Anwendung ist mit nicht bekannt, es gibt
Web-interfaces, mit denen du Faxe versenden kannst - musst aber
erst einmal das faxcover.ps anpasen und dann den Text an die
richtige STelle bekommen, dass das ganze halbwegs aussieht.

Wenn man es sich übrelegt, müsste es so etwas eigentich schon geben.

Außerdem kann man aus einigen Anwendungen faxen StarOffice, Lyx, ansonsten
vieleicht, indem man den Drucker " sendfax -n -d 1234567890 %f "
definiert - ich habe es noch nicht ausprobiert.

Oder man schickt das ganze an ein kleines Programm, das eigentlich
nicht sonderlich schwierig zum Schreiben sein müsste, wenn man
sich damit auskennt:
hylafax kann ascii-Text und Postscript-Dateien versenden. Die
meisten Programme, die etwas ausdrucken, drucken einen postscript-file
aus. Den kann man an einen Drucker senden oder in eine Datei drucken.
Bei fast allen Programmen kann man den Druckbefehl auswählen. Also muss
es doch möglich sein den Drucker FAX zu definieren und damit die
Datei in einen temporären ps-file zu drucken und dann ein kleines
Programm zu starten, dass eigentlich nur  wenige Aufgaben hat

Fax ansehen vor dem versenden? dann "gv temporärer ps-file" oder
Fax versenden?, welche Nummer?, dann "sendfax Nummer temporärer ps-file"
schließen? exit 0
remove temporärer ps-file?  rm -f temporärer ps-file exit 0
Fax drucken? wieder über gv oder direkt lpr temporärer ps-file

Oder man speichert die gesendeten Faxe z.B. mit Datum,Uhrzeit.ps als
filename unter /var/cache/sendfax/. Mit dem Konqueror kann man die sich
dann einfach durch anklicken  anschauen

Wenn das Speichen auf dem Server passiert, müsste man halt das Verzeichnis mit
NFS exportieren.

Also irgndwie so würde ich mir das vorstellen.

Die Versendung von mehreren gleichen Faxen geht mit einer for Schleife
for F in nummer1 nummer2 nummer3 ; do sendfax -d $F ps-file; done

pollen - habe ich noch nicht ausprobiert - dürfte aber
mit den gleichen Mitteln funktionieren - nur halt umgekehrt
und mit der Möglichkeit, das eingehende Teil individuell zu
speichern ~/ ?

Na ja, ich ziehe jetzt man los und suche nach einem geeigneten Modem.

--
Eckhard Hoeffner