Re: Probs nach upgrade

On Fri, Feb 16, 2001 at 08:52:52AM +0100, Kaasja wrote:
> Marko Schulz wrote:
>  > On Thu, Feb 15, 2001 at 08:25:45PM +0100, Kaasja wrote:
>  >
>  >> modprobe: modprobe: Invalid line 66 in /etc/modules.conf
>  >> 				options
>  >
>  >
>  > Was steht denn in der Zeile?
>
> Wenn ich das wüsste...

Ähhm. Ach ja, <räusper>, Du sagtest ja, daß der gdm nicht startet und
die Konsolen blockieren.

Du kannst dennoch die Datei lesen und nachsehen, was in der
betroffenen Zeile steht:

- Der einfachste Weg geht über eine Bootdiskette oder -CD, wie Du sie
  auch bei der Installation benutzt. Einfach mit dieser starten, per
  Hand die Partition mit /etc drauf mounten und in die
  /etc/modules.conf sehen und ggf. auch reparieren, davor aber
  natürlich erstmal eine Kopie davon machen.

  Wenn Du das Problem gefunden hast, kannst Du später immernoch die
  LÖsung 'sauber' machen, indem Du bei normal gebootetem System die
  entsprechende Datei in /etc/modutils korrigierst und updates-modules
  aufrufst.

- Möglicherweise kommst Du auch schon wieder an die Datei, indem Du
  den Rechner im 'single user mode' startest. Dazu mußt Du beim Booten
  am Bootprompt von Lilo nach dem Label deines Linuximages, daß Du
  normalerweise startest, noch 'single' angeben. Bei mir wäre das also
  etwa 'linux single'. Nun sollten die meisten Daemons und so, wie
  etwa gdm, erstmal noch nicht gestartet werden und Du bekommst die
  Möglichkeit, Dich als Root einzuloggen. Sobald Du Dich wieder
  ausloggst, wird 'normal weitergebootet'.

  Falls die Fehlermeldung noch vor der Rootshell kommt, kannst Du auch
  'emergency' statt 'single' angeben. Allerdings bekommst Du damit
  eine Rootshell, unmittelbar nachdem der Kernel die Kontrolle nach
  dem booten an 'init' übergeben hat: Es wurde noch nicht das korrekte
  Tastaturmapping geladen, außer der Rootpartition ist nichts
  gemountet, diese in der Regel auch nur read-only, uswusf. .

> [...]
>  >> für europäische Zeichen (iso-8xxx-1, oder so).
>  >
>  >
>  > Eigentlich sollte man die gar nicht per Hand anpassen, sondern nur
>  > Dateien in /etc/modutils ändern oder anlegen und dann
>  > /sbin/update-modules aufrufen. (Wie auch am Anfand von modules.conf
>  > steht.)
>
> Stimmt, ich habe nicht die /etc/modules.conf verändert, sondern die
> /etc/modutils. Was ich nicht gemacht habe ist, /sbin/update-modules
> aufzurufen. Das wird's dann wohl gewesen sein.

Das könnte wirklich möglicherweise das Problem sein. Vielleicht hast
Du eine Änderung gemacht, die einen Fehler enthalten hat. Da Du
update-modules nicht aufgerufen hast, kam diese Änderung aber nicht
zum tragen. Beim update irgendeines Paketes wurde dann womöglich
update-modules aufgerufen und damit kam Dein Fehler in die
/etc/modules.conf und wurde scharf geschaltet. Wäre zumindest eine
Möglichkeit.

> PS.: Noch ein Tip zu den 'broken packages'?

Ja: Sollte man vermeiden. ;-)  Ernsthaft: Ich weiß nichts konkretes,
aber wenn Du mal die genaue Fehlermeldung (per copy-paste vom
Bildschirm holen) ggf. mit auslösendem Befehl in die Liste schickst,
wird man Dir besser helfen können.

BTW: Mail über die Liste reicht.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg