Re: [TERM] Tilde statt /home/user

Roman BEIGELBECK <debian@aon.at> writes:

> 1. RedHat: roman:x:300:100:roman:/home/roman:/bin/bash
> 2. Debian: roman:x:300:100::/home/roman/:/bin/bash
>
> Da sieht man schon folgende Unterschiede:
> a) Zwischen den beiden Doppelpunkteinträgen fehlt ein "roman"

Das ist ein optionales Feld fuer den Realname. Da koennte der Kosmetik
halber "Roman Beigelbeck" stehen (oder, wie Du es schreiben wuerdest,
"Roman BEIGELBECK").

> b) Bei /home/roman/ scheint der Slash zu stören.

Genua.

> Würde mich nur interessieren welches Paketupdate mir diese
> Änderungen gemacht hat? Ich habe nämlich, in dieser Hinsicht, schon
> seit ca. einem 1/2 Jahr nichts mehr geändert.

Mag sein, dass eine aeltere Version der Bash es mit dem Pfad nicht
ganz so genau nahm. Ohne den Trailing Slash ist es jedenfalls richtig
und zukunftssicher.

[x] ulf