Re: Web-Design unter Linux? WAS: wine - dreamweaver-emulation

Juhuuu, endlich einer, der mich versteht! :)

On Fri, Feb 16, 2001 at 07:48:56AM +0100, Andreas Tille wrote:
> 2. Ich frage mich ganz besorgt, warum alle Welt immer von MySQL redet,
>    wenn es um Web-Datenbanken geht.
>[...]
>    Weiterhin sind die Daten in einer MySQL-Datenbank nicht sicher - da können
>    nicht mal die nachträglich hinzugefummelten Transactions was wesentlich
>    verbessern.

Wegen den fehlenden Transactions ist MySQL vor einem Jahr untauglich für
ein Projekt von mir gewesen. Ich wollte nun diese Tage mal versuchen, ob
ob ich das auf MySQL umgestellt kriege, hab ein paar transaktionsfähige
Tabellen erstellt, Daten per BDI reingepumpt und schon stand MySQL. Das
ist alles andere als benutzbar.
Ich trage Werte aus einem Webformular in mehrere Tabellen ein
(ist halt normalisiert) und wenn da bei irgendeinem Insert oder Update
was schief läuft, weil eine falsche Eingabe erfolgte,  möchte ich nicht
von Hand die schon eingetragenen Werte wieder löschen müssen. das kommt
in eine Transaktion und man ist alle Sorgen los. Nun ja, ich hab ja
keine Ahnung von Datenbanken, kann sein, daß ich da was übersehe, aber
ich würde wirklich gern mal wissen, sie man sowas mit MySQL löst.

MySQL hat zwar einige schöne Datentypen, die ich bei Poestgres auch
gerne hätte (ENUM z.B.) und Postgres hat (noch) diese blöde 8kB maximale
Rowgröße, Outer Joins kann es nicht, die muss man emulieren und ein
CREATE VIEW AS SELECT...funktioniert nicht mit UNIONs, aber das ist für
mich alles erträglich. Aber ohne Transactians (und Foreign-Keys) möchte
ich nicht mehr auskommen müssen.

bye
Christian

--
Na ja, Ich muß ja zugeben, daß ich damals meinen Teddy auch mit zum
Bund genommen habe...  War zwar im Spind aber immerhin...