[Debian] [TERM] Tilde statt /home/user

Jupidu!

Seit einem Update (vor zwei Tagen) quält mich folgendes "kleines"
Problem:

Wenn ich als *User* mit "cd ~" in mein Homeverzeichnis wechsle,
dann ist die PROMPT-Ausgabe "User@host:/home/User$ " und
nicht wie früher "User@host:~$ ". Die Tilde wird also automatisch
durch /home/User ersetzt und das möchte ich *nicht* haben!
Wenn ich als *root* "cd ~" eingebe, dann paßt die Ausgabe
"root@host:~# ".

Ich habe früher mal gewußt wo man das einstellen kann, allerdings
habe ich es leider vergessen. Hat jemand eine Idee wie man das
bewerkstelligen kann?

Einige Zusatzinfos:

1. $HOME ist richtig gesetzt
2. PS1=\u@\h:\w\$
3. Die Option expand-tilde sollte darauf keinen Einfluß haben, oder?

MfG Roman!

--
Roman BEIGELBECK
E-Mail: debian@aon.at ; URL: http://members.aon.at/rbeigel/