Re: [TERM] Tilde statt /home/user

Hallo [x] ulf! :-)

* Ulf Rompe <d-u-d@rompe.org> [150201 18:48]:

> Ahnte ich's doch - also gut, hier ist die Antwort, damit das Gejammer
> endlich aufhoert. :-)

... und es hat sich doch gelohnt

> Sollte es doch. Sorge dafuer, dass $HOME nur /home/roman" enthaelt. Am
> einfachsten wirst Du das tun, indem Du den Eintrag in /etc/passwd
> korrigierst. Dann geht's - hoffentlich.

Vorher habe ich mir die /etc/passwd einer alten RedHat Installation
angesehen und mit meiner von Debian verglichen. Dabei ist mir
folgendes aufgefallen:

1. RedHat: roman:x:300:100:roman:/home/roman:/bin/bash
2. Debian: roman:x:300:100::/home/roman/:/bin/bash

Da sieht man schon folgende Unterschiede:
a) Zwischen den beiden Doppelpunkteinträgen fehlt ein "roman"
b) Bei /home/roman/ scheint der Slash zu stören.

Nachdem ich beide Einstellungen korrigiert habe funktioniert
wieder alles. Würde mich nur interessieren welches Paketupdate
mir diese Änderungen gemacht hat? Ich habe nämlich, in dieser
Hinsicht, schon seit ca. einem 1/2 Jahr nichts mehr geändert.

Danke Ulf.

MfG von einem erfreuten, aber auch sichtlich verwunderten, Roman!

--
Roman BEIGELBECK
E-Mail: debian@aon.at ; URL: http://members.aon.at/rbeigel/