Re: Email im Netzwerk

* Jürgen Dollinger <juergen@magrathea.stuve.uni-ulm.de> [010206 23:20]:

> Aber zum anderen lokalen Rechner will man ja schon smtp verwenden,
> nur nicht den Smarthost.
Das ist dann eine Einstellung in der Routers-Konfiguration.

> Sind das dann nicht die Adressen die lokal im Sinne von "auf dem
> gleichen Rechner" ausgeliefert werden? Das ist ja nicht erwuenscht. Es
> soll vielmehr drei Typen von Adressen geben:
Ja und nein, wenn ich eine Mail von einem anderen Rechner an
@weissfam.de über den Mailserver schicke, erkennt er, dass
diese Mail für ihn lokal ist und schickt sie nicht an den
Smarthost weiter.

> Und liefert lokal aus. Aber die kleine Schwester will ihre Mails
> von dir auf ihrem eigenen Rechner kriegen. Wie schickst du mail an
> schwester@ihrrechner.weissfam.local ?
Gar nicht, da die auf ihrrechner.weissfam.local über nfs auf
ihr Mail-Spool-Verzeichnis zugriff hat, sich über POP3
ihre mails abholt oder mittels IMAP direkt auf dem
Mailserver rumwurstelt (Ja, ich hab viele Geschwister...)

Ich finde eine Adresse @rechner1.weissfam.local,
@rechner2.weissfam.local nicht sehr sinnvoll.

Nun noch ein wenig zu deinen Wünschen (soweit ich da weiter
weiß):
> * Lokal auf dem gleichen Rechner
geht ja schon
> * Ins lokale Netz via smtp mit Hostaufloesung via /etc/hosts
> * Ins grosse Internet via Smarthost
Zum ersten muss da der jeweilige Rechner dazu auch
konfiguriert sein, also z.B.
localhosts=ihrrechner.weissfam.local
und zum anderen muss in der eigenen exim.conf im
Routers-Abschnitt die verschiedenen Routen definiert sein.

Untested:
-----
myrouter:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "*.weissfam.local  $host                byname; \
                *                 mysmarthost.isp.net  bydns_a"
-----

Gruß, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de