Re: [Debian] Email im Netzwerk

On Die, Feb 06, 2001 at 11:01:03 +0100, Jürgen Dollinger wrote:

> Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zunaechst brauchst
> du ein Programm das die E-mail wegschickt, einen Mail Transport
> Agent (MTA). Bei dir wohl sendmail. E-Mail Userfrontends wie mutt
> verschicken die mail naemlich nicht selber sondern rufen sendmail
> (qmail, exim etc) dazu auf.
Aus Interesse und um mehr zu verstehen, will ich mich einfach mal hier
reinhängen:
Bei mir läuft exim und ich habe hier einen Rechner mit dem ich mich
sporadisch ins Internet hänge. Meine Mails versende ich auch per smtp.
Wenn ich aber eine mail an einen lokalen User sende, geht das direkt,
also nicht über smtp. Dies müsste doch grundsätzlich auch mit einem
Intranet möglich sein. Müsste ich nicht nur die Adressen in exim bekannt
machen?

Gruss Thomas