Re: [Debian] Email im Netzwerk

Harry Peckmann wrote:
> wie kann ich Email im Netzwerk von einem Rechner zum anderen schicken ?
> Irgendwie hört sich die Frage total blöd an, aber ich komme einfach
> nicht weiter.

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zunaechst brauchst
du ein Programm das die E-mail wegschickt, einen Mail Transport
Agent (MTA). Bei dir wohl sendmail. E-Mail Userfrontends wie mutt
verschicken die mail naemlich nicht selber sondern rufen sendmail
(qmail, exim etc) dazu auf.

Der MTA kriegt eine Adresse user@kiste und muss dann erst mal
rausfinden an welche IP Adresse er sich wenden muss. sendmail
ist da etwas empfindlich und muss erst mal ueberredet werden
woanders als im DNS nachzuschauen, wo deine Privatkiste
natuerlich nicht drin steht ausser du hast selber einen DNS
Server am laufen. Auf einer SuSE hab ich das mal gemacht:
http://magrathea.stuve.uni-ulm.de/ftpangebot/unix/sendmail_ohne_dns

Dann muss auf der anderen Seite ein Programm laufen, das die Mail
entgegennimmt.  Das kann auch sendmail sein. Sendmail ist so ein
ich-mach-alles-weil-ich-bin-so-toll Programm. Du kannst testen ob
auf der anderen Seite ein empfangsbereiter sendmail lauscht:

telnet 134.60.10.92 25     # einfach auf der Kommandozeile eintippen
Trying 134.60.10.92...     # aber natuerlich nicht mit dieser IPAdresse
Connected to 134.60.10.92. # Hat geklappt. Der smtp Empfaenger hier exim
Escape character is '^]'.  # meldet sich
220 theomp12.physik.uni-ulm.de ESMTP Exim 3.12 #1 Tue, 06 Feb 2001 09:48:01 +010
mail from: ich@hier                      # ich schicke eine mail
250 <ich@hier> is syntactically correct  # meint exim
rcpt to:<user@kiste>                     # an wen?
550 relaying to <user@kiste> prohibited by administrator #klar. ich haette an
                                                         #juergen@theomp12
                                                         # schicken sollen
quit
221 theomp12.physik.uni-ulm.de closing connection
Connection closed by foreign host.

> sendmail.mc sieht so aus :

Mal sehn. Mit sendmail kenn ich mich nicht so aus.

> divert(0)

m4 macros *gruebel*

> define(`SMART_HOST', `smtprelay.t-online.de')dnl

Aha. Mit SMART_HOST stellt sich dein sendmail dumm und schickt alles
was weg muss an smtprelay.t-online.de wer der is naemlich viel schlauer
haengt rund um die Uhr am Netz und ist damit besser geeignet E-mail
in die Welt zu schicken, als ein Rechner der per dialin nur ab und
zu am Netz haengt. Machmal kann die Gegenstelle naemlich keine Mail
annehmen oder ist nicht erreichbar, dann versucht man es spaeter
wieder, muesste dazu aber ins Netz. Nur so schlau, dass er den Rechner
in deinem privaten Netz kennt ist der SMART_HOST natuerlich auch nicht.

> FEATURE(nodns)dnl

Kein DNS? Hmm. Was dann?

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm