Re: [exim] zwei verschidene smtp Sever nutzen

On Mon, Feb 05, 2001 at 08:34:11AM +0100, Lothar Schweikle-Droll wrote:

> Schade

_Die_ IP-Adresse eines Rechners gibt es ja eh nicht
unbedingt. IP-Adressen haben letztendlich eher die Interfaces.

Aber Deiner Schilderung nach verstehe ich es so, daß Du vermutlich ein
bestimmtes Interface (eth0 ?) hast, daß dann (etwa beim Booten per
dhcp) unterschiedliche Adressen zugewiesen bekommt.

> Was ist den das " queryprogram - Router"

Aus /usr/share/doc/exim/spec.txt.gz:

  :

> dann kann ich auch mit Hand exim.conf ändern. Geht genauso schnell

Das kann man ggf. auch automatisieren.

Die einfachste Lösung ist es mehrerer Versionen der exim.conf zu haben
und direkt nach dem Zuweisen der IP-Adresse einen Link von
/etc/exim.conf auf die richtige zu machen.

Bei einer dial-up-Verbindung etwa mit einem Skript in
/etc/ppp/ip-up.d/. Bei dhcp (was ich nicht benutze) vermutlich über
ein Skript in /etc/init.d und Links aus /etc/rc*.d/ darauf.

> dann werde ich mich wohl erschlagen müßen ;-)

Man muß aber glücklicherweise bei weitem nicht alles lesen, sondern
kann sich zunächst die wichtigsten und grundlegensten Dinge
rauspicken.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg