Re: [exim] zwei verschidene smtp Sever nutzen

Hallo Lothar,

* Lothar Schweikle-Droll <L.Schweikle@logout.de> [010204 18:05]:
> ich habe folgendes Problem. Ich verschocke E-Mail vom Firmennetz sowie von
                                  ^^^^^^^^^^
*g* Der ist echt gut!!
> Gibt es eine Möglichkeit abhängig von der IP-Adresse
> einen anderen smtp Server zu nutzen?
Es geht hier im Prinzip um die Router-Configuration von
Exim, dabei hat man verschiedene Möglichkeiten, allerdings
soviel ich weiß nicht direkt die, abhängig von der
IP-Adresse den Server zu wechseln.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, das ganze über den
queryprogram - Router laufen zu lassen (=Programm wird nach
Server gefragt) in Kombination mit einem Script müsste das
hinhauen, ist aber nicht so einfach zu realisieren.

Die zweite Möglichkeit wäre irgendwas wie my-mail-server in
/etc/hosts zu definieren und je nach Lage auf den
entsprechenden Server zeigen zu lassen und in exim die Mails
an "my-mail-server byname" zu verschicken.

Als dritte Möglichkeit könntest Du dir mal die Option
fallback_hosts anschauen, Du könntest so z.B. den
Firmenserver als fallback_host einsetzen und als Standart
den ngi-Server.

In jedem Fall gibt dir über die ganze Routers-Konfiguration
/usr/share/doc/exim/spec.txt.gz (wenn auch erschlagend)
ausreichend Antwort.

Gruß, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de