Re: OT: Suche Artikel

Jens Benecke schreibt:

> Das hängt IMHO von der Krankhaftigkeit des Syntax ab. [...]

Ich halte Textdateien mit flachen Strukturen fuer sehr sinnvoll, da
man diese Dateien mit den ueblichen Unix-Werkzeugen bearbeiten kann.

Es waere allerdings nuetzlich, wenn man Einstellungen, die fuer
mehrere Programme gelten, nur einmal konfigurieren muesste. Das kann
man mit Umgebungsvariablen wie http_proxy in vielen Faellen aber auch
heute schon.

Ich denke, dass es noch andere Probleme gibt. Ich kenne nur YaST unter
SuSE Linux, SAM unter HP-UX und die Systemeinsteller von NT, aber
zumindest diese Administrationswerkzeuge sind alle unbrauchbar, wenn
man mehr als einen Rechner administrieren muss.

Ich moechte eine Aktion nicht mehrmals auf verschiedenen Rechnern
duchfuehren muessen, sondern dem Konfigurationswerkzeug einfach nur
mitteilen, dass es diese Aktion zum Beispiel auf allen Rechnern im
Netz ausser den Notebooks durchfuehren soll. Andere Aktionen sollen
nur auf Rechnern mit einem bestimmten Betriebssystem durchgefuehrt
werden.

Ausserdem moechte ich, dass meine Aktionen automatisch dokumentiert
werden, damit ich spaeter nachvollziehen kann, was ich vor einigen
Monaten gemacht habe.

Ich kenne bis jetzt keine GUI, die diese Anforderungen erfuellt und
habe auch keine Idee, wie so eine Oberflaeche, wenn sie einfach zu
bedienen sein soll, aussehen koennte.

Mit Cfengine klappt das alles aber recht gut. Ich muss zwar die Syntax
der verschiedenen Konfigurationsdateien kennen, in der Regel
beschraenken sich Aenderungen in Dateien mit flachen Strukturen aber
auf das simple Einfuegen und Loeschen von Zeilen. Ausserdem gibt es
einen Emacs-Modus, der das Erstellen von Cfengine-Dateien,
erleichtert.

Eine kleine Beispieldatei:

 editfiles:

    any::

       { /etc/locale.gen
          SetCommentStart "#"
          SetCommentEnd ""
          UnCommentLinesContaining "de_DE"
          DefineClasses "update_locales"
       }

       { /etc/environment
          AutoCreate
          AppendIfNoSuchLine "LANG=de_DE"
       }

    gateways::

       { /etc/network/options
          ReplaceAll "ip_forward=no" With "ip_forward=yes"
       }

 copy:

    any::

       $(masterfiles)/skel dest=/etc/skel
          owner=root group=root recurse=inf

 shellcommands:

    update_locales::

       "/usr/sbin/locale-gen"

Bei Dateien mit hierarchischen Strukturen wird das alles viel
komplizierter.