Re: [Debian] hdparm

Hallo,
* Andreas Behnert <abehn@gmx.net> [010202 21:54]:
> Klingt sehr nach VIA-MVP3-Chipsatz.
Yep.

>  SeekComplete Error }
>
> Das sieht so aus, als ob der Fehler nur hdd betrifft, aber waum schaltet
> der Kernel dann für hdc DMA ab?
Keine Ahnung.
Das Bord unterstützt nur UDMA33, mehr will ich auch gar nicht laufen
lassen...

> Der MVP3 und auch der Kernel kann
> AFAIK die Geräte unterschiedlich ansprechen, auch wenn sie an einem
> Kanal hängen. Kabelfehler (zu lang, falsche Jumperung, altes Kabel,
> UDMA66-Kabel genommen usw.) sind ausgeschlossen?
Yep. Mehrfach kontrolliert. Mal davon abgesehen dürfte die Kabellänge
bei UDMA33 noch keine große Rolle spielen (Kabel habe ich schon
getauscht) und auch UDMA66 Kabel müßten doch eigentlich bei UDMA33
funktionieren, sofern die Stecker überhaupt passen, was bei UDMA100
nicht der Fall ist. oder?
falsche Jumperung...hmmm....Master und Slave sollten stimmen, sonst
dürfte ja nix funktionieren, oder?

> also insgesamt fünf Platten?
Ja.

> Du willst also die SCSI-Platte als "erste" Platte haben und davon booten?
Yep. Hat mich Tage und 1000 Reboots mit gekostet bis ich die Optionen
rausgefunden hatte!

> [...]
> Alle vier IDE-Platten ordentlich im Bios anmelden, so daß sie beim Booten
> erkannt werden. Die SCSI-Platte auf ID 0 jumpern und im Controller-Bios
> die Bios-Unterstützung für diese Platte aktivieren und als Boot-ID die 0
> einstellen. Im MoBo-Bios "Boot from SCSI" einstellen, so daß die SCSI-Platte
>
> definitiv die 0x80 (erste Platte) bekommt und von der auch gebootet wird.
> Ohne jegliche Kernelparameter (Boot-Prompt oder lilo.conf) sollte das nun
> eigentlich so aussehen und vom Kernel auch korrekt zugeordnet werden
Werde ich testen.

(Du
> hast den passenden SCSI-Treiber hoffentlich fest in den Kernel
> einkompiliert und bei IDE die Option "Use DMA by default if available"
> aktiviert, oder?)
Hmmm.

> [...]
> Man muß für den VIA-MVP3 bei der Kernel-Konfiguration unter "Block devices"
> vier Dinge aktivieren:
> [*] Generic PCI IDE chipset support
> [*] Generic PCI bus-master DMA support
> [*] Use DMA by default when available
> [*] VIA82C586 chipset support (EXPERIMENTAL)
> (also vorher unter "Code maturity..." das "Prompt for development..."
>  aktivieren)
> Auch wenn in der Hilfe zu "VIA82C586 chipset support" nur steht "may work"
> und "not tested" - es funktioniert :-)
>
> Achso, vorher auf jeden Fall die -X66-Sache bei hdparm rausnehmen!
Warum?
UDMA33 wird auf jeden Fall laut spezifikation von allen Platten
unterstützt!
?

>Das "-c1"
> ist o.k. und auf keinen das Fall "-u1" reinnehmen, das habe ich schon bei
> zwei MVP3-Board ohne Erolg getestet, Ergebnis war des öfteren ein
> { DriveReady SeekComplete Error }!

Hm.

Muß mir das mal alles gut überlegen...wie ich das System wieder ans
Laufen bekomme, wenn ich das Plattentauschen aus lilo.conf rausnehme...

Gruß und Danke
Uli