Re: [Debian] hdparm

(Off-Topic: Hey, Andreas-"Namensvetter", ab jetzt nicht mehr mit "ande ~",
 habe mir mal die Arbeit gemacht :-)

Sorry, jetzt zum Thema:

> Hallo,
> ich habe ein NMC Motherboard (Sockel7) und habe derzeit 4 Platten an den
> beiden IDE-Controllern hängen.
> Die Kontroller sind zu UDMA33 fähig, was mit den beiden UDAM33 Platten
> an IDE1 auch wunderbar funktioniert.

Klingt sehr nach VIA-MVP3-Chipsatz.

> Die Platten an IDE2 sind UDMA66 bzw UDMA100 fähig, jedoch wird der
> UDMA-Modus immer wieder abgestellt, mit Fehlermeldungen der Art:
>[...]
> Feb  1 13:14:02 debian kernel: hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady
 SeekComplete Error }
> Feb  1 13:14:02 debian kernel: hdd: dma_intr: error=0x84 {
> DriveStatusError BadCRC }
> Feb  1 13:14:02 debian kernel: hdc: DMA disabled

Das sieht so aus, als ob der Fehler nur hdd betrifft, aber waum schaltet
der Kernel dann für hdc DMA ab? Der MVP3 und auch der Kernel kann
AFAIK die Geräte unterschiedlich ansprechen, auch wenn sie an einem
Kanal hängen. Kabelfehler (zu lang, falsche Jumperung, altes Kabel,
UDMA66-Kabel genommen usw.) sind ausgeschlossen?

> Kann das daran liegen, daß die Platten an IDE2 nicht im BIOS angemeldet
> sind? Mein Problem dabei ist, daß ich eine SCSI-Platte nutze und daher
> in lilo.conf folgende Zeilen stehen habe, ohne die es nicht funzt:

also insgesamt fünf Platten?

> disk=/dev/sda
>      bios=0x80
> disk=/dev/hda
>      bios=0x81
>[...]
> SCSI-Platte
> als 0x83 erkannt. Wenn ich Platte 3+4 im BIOS anmelde ändert sich das
> logischerweise und damit müßte auch der Befehl in lilo.conf verändert
> werden....

Du willst also die SCSI-Platte als "erste" Platte haben und davon booten?
Mit SCSI und IDE ist das so eine Sache. Da haut bei mir z.B. das Bios
meines guten alten Dawicontrol-UW durch. Habe eine IDE-Platte im Rechner
und drei SCSI. Beim Rechnerstart meldet der Controller die erste SCSI-
Platte als "D", d.h. er ordnet sie hinter der (vorher durch das MoBo-
Bios gefundenen und dort auch eingetragenen) IDE-Platte ein. Dann über-
legt er sich aber anders und mappt die Platten im Hintergund ohne jegliche
Meldung komplett um und legt die drei SCSI-Platten an den Anfang, so daß
die IDE-Platte nun die Vierte ist (0x83).

> Ideen?

Ja, sind schon ein paar. Teste mal folgendes (Achtung, evtl. Datenverlust):
Alle vier IDE-Platten ordentlich im Bios anmelden, so daß sie beim Booten
erkannt werden. Die SCSI-Platte auf ID 0 jumpern und im Controller-Bios
die Bios-Unterstützung für diese Platte aktivieren und als Boot-ID die 0
einstellen. Im MoBo-Bios "Boot from SCSI" einstellen, so daß die SCSI-Platte

definitiv die 0x80 (erste Platte) bekommt und von der auch gebootet wird.
Ohne jegliche Kernelparameter (Boot-Prompt oder lilo.conf) sollte das nun
eigentlich so aussehen und vom Kernel auch korrekt zugeordnet werden (Du
hast den passenden SCSI-Treiber hoffentlich fest in den Kernel
einkompiliert und bei IDE die Option "Use DMA by default if available"
aktiviert, oder?)
/dev/sd0 = SCSI-Platte mit ID 0 (0x80)
/dev/hda = prim. Master IDE (0x81)
/dev/hdb = prim. Slave IDE (0x82)
/dev/hdc = sek. Master IDE (0x83)
/dev/hdd = sek. Slave IDE (0x84)

> Ich stelle die Platten mit
> hdparm -c1 -m16 -d1 -X66 /dev/hdc
> hdparm -c1 -m16 -d1 -X66 /dev/hdd
> beim Booten auf UDMA33 ein.

Ich weiß nicht, welche Wirkung so eine Sache wie "-c1" bei einer Platte
hat, die im MoBo-Bios nicht eingetragen ist, und deswegen der Chip-
satz zunächst eigentlich auch nicht davon ausgeht, daß da überhaupt
irgendwas an Datenverkehr stattfindet, zumal das Bios da ja auch nichts
anderes wie z.B. CDROM oder ZIP oder LS120 gefunden hat. Und bei "-X66"
steht direkt in der man-page: "you'll need to prepare the chipset for
UltraDMA beforehand".

Im MoBo-Bios alle Platten aktivieren und schauen, ob die beim Start (Bios-
Meldung) als UDMA2 erkannt werden, beim lilo die 0x8x-Geschichten raus-
nehmen.
Man muß für den VIA-MVP3 bei der Kernel-Konfiguration unter "Block devices"
vier Dinge aktivieren:
[*] Generic PCI IDE chipset support
[*] Generic PCI bus-master DMA support
[*] Use DMA by default when available
[*] VIA82C586 chipset support (EXPERIMENTAL)
(also vorher unter "Code maturity..." das "Prompt for development..."
 aktivieren)
Auch wenn in der Hilfe zu "VIA82C586 chipset support" nur steht "may work"
und "not tested" - es funktioniert :-)

Achso, vorher auf jeden Fall die -X66-Sache bei hdparm rausnehmen! Das "-c1"
ist o.k. und auf keinen das Fall "-u1" reinnehmen, das habe ich schon bei
zwei MVP3-Board ohne Erolg getestet, Ergebnis war des öfteren ein
{ DriveReady SeekComplete Error }!

Grüsse,

Andreas

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)