Re: [Debian] Tekram 395-UW-SCSI-Controller

Hallo Patrick,

Patrick von der Hagen schrieb am Freitag, den 19. Januar 2001:

>Ja, ja, streu nur Salz in meine Wunden.

Ui, war eigentlich nicht in Deine Richtung gestreut ;-)

>Ich habe das Ding (395U) nach einem IMHO gar nicht mal so schlechten
>Test in der ct gekauft und weil Tekram auch mit den
>selbstentwickelten Linux-Treibern warb.

Leider sind solche Zeitschriften-Tests gerade für Linux wenig
brauchbar, weil sie die Hardware mal kurz einbauen, bißchen damit
rumspielen, das war's. Da gewinnen auch Brenner, die keine OPC machen
und dafür einige Sekunden schneller fertig sind als vernünftige
Brenner. Die c't war früher auch deutlich besser als heute :-(

Die Zeitschrift kann nicht das "real Life" testen, während sie den
Hostadapter testen, brennen sie nicht gleichzeitig, etc. etc.

>Ist auch gar nicht 100% übel, um CD-ROM, CD-Brenner und ZIP-Drive
>dran zu hängen reicht er aus.

Nur solltest Du nicht auf die Idee kommen, alle 3 Geräte gleichzeitig
zu nutzen und mal massiv Daten zu schieben. Solche Hardware sollte man
IMHO nicht einsetzen, denn das sind Windows-Verhältnisse: sobald man
sein System mal richtig kitzelt, sprich ausreizt, macht irgendwas die
Grätsche :-(

>Gab allerdings zwischenzeitlich ein paar üble Treiberversionen

Sind die DC-395 Treiber jemals über einen "Beta" Stand hinausgekommen?
Die waren doch IMHO immer als "experimental" gekennzeichnet? Ich kann
mich an einige sehr unzufriedene Artikel in den Linux-NGs erinnern,
die eigentlich nur den Schluß zuließen, daß man sowas möglichst
schnell verkaufen und sich nen NCR-kompatiblen HA gönnen sollte (auch
keinen Adapdr^H^Htec).

>Festplatten würde ich allerdings nicht dran betreiben wollen.

Da wäre ich schon gekniffen:

~# cat /proc/scsi/scsi
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor: IBM      Model: DNES-318350W     Rev: SA30
  Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 03
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 02 Lun: 00
  Vendor: IBM      Model: DNES-309170W     Rev: SA30
  Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 03
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 04 Lun: 00
  Vendor: PLEXTOR  Model: CD-ROM PX-40TS   Rev: 1.12
  Type:   CD-ROM                           ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 05 Lun: 00
  Vendor: PLEXTOR  Model: CD-R   PX-W124TS Rev: 1.07
  Type:   CD-ROM                           ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 06 Lun: 00
  Vendor: ARCHIVE  Model: Python 28388-XXX Rev: 5.40
  Type:   Sequential-Access                ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor: IOMEGA   Model: ZIP 250          Rev: 41.S
  Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor: SanDisk  Model: ImageMate II     Rev: 1.30
  Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 02

Mein Tekram DC-390 U2W läuft wirklich absolut optimal und mit toller
Performance mit sym53c8xx Treiber (der ncr53c8xx geht auch, aber ist
älter und unterstützt nicht alle Features meines Chipsatzes). Dieser
HA kostet ca. 320,- DM, hat eigenes Bios, 15 Geräte, etc. etc. und ist
wirklich völlig problemlos.

Ich bin damit so zufrieden, daß ich den jetzt für meinen neuen
Zweitrechner (Win2K) auch bestellt habe. Habe noch nirgends etwas
anderes als Lob über den 390U2W gelesen, umgekehrt noch nie was Gutes
über den 395 (sorry).

FFPX   Frederick

--
The major difference between an oral and rectal thermometer
is the taste.