Re: Mailman - Exim - Problem

Andreas Tille <tillea@rki.de> wrote:

> Richtig, er nimmt die Mails scheinbar nicht richtig an, obwohl mein
>
>    grep -v "^#" /etc/exim.conf | grep -v "^$"
>
> (noch etwas verkürzt und um neue Kommentare ergänzt) so aussieht:
>
> qualify_domain = foodborne-net.de
> local_domains = localhost:foodborne-net.de:ehec.foodborne-net.de:ns.foodborne-net.de
> ## verstehe ich die doc denn wirklich so falsch??
> ## hier steht doch extra ehec.foodborne-net.de
> ## mails an foodborne-net.de werden ordentlich weitergeleitet ...
> local_domains_include_host = true
> local_domains_include_host_literals = true
> [...]

Kommt wahrscheinlich auf die MX-Records an. Vielleicht "beißt" sich
relay_domains_include_local_mx irgendwie mit local_domains? Soweit ich
die Doku im Kopf habe, werden relay_domains relayed, aber nicht als
local angesehen. Wenn die Maschine also nicht nur ehec heißt, sondern
auch ihr eigener MX ist, versucht exim wahrscheinlich, die Mails an
einen höher priorisierten MX weiterzureichen anstatt sie lokal auszu-
liefern. Den gibt es aber nicht.

Irgendwie klinge ich heute ein wenig konfus. Hoffe, es hilft Dir
trotzdem weiter.

Gruß Sonny

--
:wq