Re: Mailman - Exim - Problem

On Wed, 10 Jan 2001, Florian Siegesmund wrote:

> Nimmt Dein exim denn überhaupt Mail für ehec.foodborne-net.de an?
> (Stichworte: local_domains, local_domains_include_host, ff.)
Richtig, er nimmt die Mails scheinbar nicht richtig an, obwohl mein

   grep -v "^#" /etc/exim.conf | grep -v "^$"

(noch etwas verkürzt und um neue Kommentare ergänzt) so aussieht:

qualify_domain = foodborne-net.de
local_domains = localhost:foodborne-net.de:ehec.foodborne-net.de:ns.foodborne-net.de
## verstehe ich die doc denn wirklich so falsch??
## hier steht doch extra ehec.foodborne-net.de
## mails an foodborne-net.de werden ordentlich weitergeleitet ...
local_domains_include_host = true
local_domains_include_host_literals = true
## Das sollte doch wohl in Ordnung sein, oder?
relay_domains_include_local_mx = true
## Auf dem Rechner läuft auch der bind, der die Domain foodborne-net.de
## verwaltet.  Könnte es dort hapern?
never_users = root
host_lookup = *
host_accept_relay = localhost
trusted_users = mail
smtp_verify = true
gecos_pattern = ^([^,:]*)
gecos_name = $1
smtp_accept_queue_per_connection = 100
freeze_tell_mailmaster = true
## [ .... ] scheint für das Problem unwichtig zu sein ...
*@*.foodborne-net.de    ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
						{$value}fail} bcfrF
## vorher hatte ich am Anfang nur
## *@foodborne-net.de
## stehen aber da hat es auch nicht funktioniert
## das "*." nach dem @ schien mir clever zu sein, hat aber nix gebracht.

Ich habe auch noch mal meine /etc/mailman/mm_cfg.py von

DEFAULT_HOST_NAME = 'ehec.foodborne-net.de'
DEFAULT_URL       = 'http://www.foodborne-net.de/cgi-bin/mailman'
MAILMAN_OWNER     = 'mailman-owner@%s' % DEFAULT_HOST_NAME

auf

DEFAULT_HOST_NAME = 'foodborne-net.de'
DEFAULT_URL       = 'http://www.foodborne-net.de/cgi-bin/mailman'
MAILMAN_OWNER     = 'mailman-owner@%s' % DEFAULT_HOST_NAME

geändert.  Jetzt klappt wenigstens die Mail an mailman-owner, die
vorher immer an mailman-owner@ehec.foodborne-net.de geleitet wurde
und nun an mailman-owner@foodborne-net.de geht und mit dem alias
ordentlich weitergeleitet wird.

Allerdings geht die subscribe-Mail immernoch an
  <listname>-request@ehec.foodborne-net.de
und das verstehe ich nicht :-(.

Viele Grüße

        Andreas.