Re: gate ins usenet geplant?

Marco Nuessgen <nuessgen@fletch-bizzel.de> writes:

> Haette ich sehr gerne gemacht. Die Bemuehungen von Lehmanns um Debian
> sind wirklich prima, aber das Listarchiv-frontend ist nahezu
> unbrauchbar:
> Laeuft nur mit Java.

Hmm,

wo siehst Du da Java?
Da ich mir das gerade mit Omniweb ansehen kann, hast Du Dich entweder
verguckt, oder jemand hat meinem Browser heimlich Java beigebracht ;-)
Jedenfalls geht es problemlos ohne Java.

Die Bedienung ist allerdings zugegebenermaßen *räusper* schlicht.

> Die englischsprachigen Debian Listen existieren ja immer noch, sie
> werden halt nur auch ins usenet gespiegelt. Das hat grosse Vorteile. Mir
> wuerde es halt nur um eine Spiegelung gehen, nicht um den Ersatz der
> Mailingliste. Viele andere debian-user Listen machen dies auch, da habe
> ich mich beim Auftauchen der Gruppen im usenet gewundert, warum die
> deutsche user-Liste nicht dabei war.

Für uns paar Leute fände ich sowas ziemlichen Overkill.
Außerdem, wenn Du die Liste lieber als Newsgroup führen willst, dann
ist das doch kein Problem - laß die Liste einfach über einen lokalen
Newsserver laufen (den Du ohnehin vermutlich schon längst laufen hast,
wenn Du News schon verwendest). Du verwendest Linux - da muß man nicht
mehr alles fertig vorgekaut bekommen. Es gibt IIRC sogar bereits
HOWTOs, wie man sowas selber zusammenbastelt.
Ein echtes Gate in's Usenet würde vermutlich nur Spam und Schwachmaten
anziehen.

cu,

marcus

--
     The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
eMail: bofh@bogomips.de