Re: Soundkartenprobleme

Thomas Wegner schreibt:

> Ich haben eine SB16PnP (Vibra-Schip und ISA-PnP) in meinem Rechner
> mit Debian2.2 (Potato) drauf. Die Karte ist lt. Windows auf IRQ=5
> und io=220 eingestellt. [...] Ich habe [...] mittels pnpdump eine
> entsprechende /etc/isapnp.conf erstellt.

Isapnp musst Du, soviel ich weiss, nur verwenden, wenn die Soundkarte
nicht die Standardwerte verwenden soll. Meine SB16PnP funktioniert
jedenfalls problemlos ohne isapnp.

> Was benötige ich für Sound auf Konsole (mpg123) und unter X11
> wirklich und was muss ich konfigurieren?

Wenn Du die Kernelmodule verwenden moechtest (empfehlenswert), musst
Du den Kernel folgendermassen konfigurieren:

<M> Sound card support
<M> OSS sound modules
<M> 100% Sound Blaster compatibles (SB16/32/64, ESS, Jazz16) support
<M> FM synthesizer (YM3812/OPL-3) support

und die Datei /etc/modutils/oss anlegen:

alias char-major-14 sb
post-install sb modprobe "-k" "opl3"
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
options opl3 io=0x388

Danach rufst Du als Superuser /sbin/update-modules auf.

Achte ausserdem darauf, dass alle Benutzer, die die Soundkarte
verwenden duerfen, in der Benutzergruppe audio sind.

Du kannst Benutzer mit folgendem Kommando zur Gruppe audio
hinzufuegen: adduser <Benutzerkennung> audio

> Bei der Softwareinstallation habe ich auch die Alsapakete und esound
> installiert.

Es ist schon etwas laenger her, dass ich Alsa getestet habe, aber
damals ging das so:

Die Datei /etc/modutils/oss loeschen und die Datei /etc/modutils/alsa
mit folgendem Inhalt anlegen:

alias char-major-116 snd
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0
alias snd-card-0 snd-card-sb16
options snd-card-sb16 snd_fm_port=0x388
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Danach als Superuser /sbin/update-modules aufrufen.

Wenn Du die Alsa-Module selbst uebersetzen moechtest, empfiehlt es
sich, folgende Einstellung in /etc/alsa-source.conf vorzunehmen:

ALSA_CARDS=sb16

Ich habe mit Alsa im Uebrigen keine gute Erfahrungen gemacht. Einige
Fehler, die den Entwicklern schon vor mehr als einem Jahr gemeldet
worden sind, sind noch immer nicht behoben worden.

> Unter RH ging es mit sndconfig recht einfach.

Zumindest unter Woody gibt es das Paket sndconfig.