Re: Soundkartenprobleme

Andreas Voegele hat gesagt: // Andreas Voegele wrote:

> Ich habe mit Alsa im Uebrigen keine gute Erfahrungen gemacht. Einige
> Fehler, die den Entwicklern schon vor mehr als einem Jahr gemeldet
> worden sind, sind noch immer nicht behoben worden.

Nanana, ich weiß zwar nicht welche Fehler du meinst, aber im vergangenen
Jahr hat ALSA *gewaltige* Fortschritte gemacht und ich würde gar nichts
anderes mehr verwenden wollen. ALSA erfreut sich insbesondere unter den
Soundprofis rund um die Linux-Audio-Developer-Mailingliste größter
Beliebtheit. Alle wirklich wichtigen neuen Sound-Anwendungen (ardour,
ecasound, sweep etc.) unterstützen ALSA oder setzen es wie ardour sogar
zwingend voraus.

Um bloss mal ein paar MP3s zu hören, reichen die Kernel-Module natürlich
aus, aber wenn man irgendwann einmal ernsthafte Audio-Anwendungen unter
Linux machen will, kommt man m.E. gar nicht mehr an ALSA vorbei.

Das einzig Ärgerliche ist, dass ALSA ein ziemlich bewegliches Ziel ist.
Z.B. gibt es immer wieder mal Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen
Versionen.

bye,
--
                                                 __    __