Re: [Debian] Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hallo Alex!

* Axel Bichler <bichler-lists@linax.de> [080101 23:23]:

> [...]
> Character set your terminal uses to display and enter textual data
>
> send_charset:
> A list of character sets for outgoing messages. Mutt will use the
> first character set into which the text can be converted exactly. If
> your charset is not iso-8859-1 and recipients may not understand
> UTF-8, it is advisable to include in the list an appropriate widely
> used standard character set (such as iso-8859-2, koi8-r or
> iso-2022-jp) either instead of or after rqiso-8859-1rq.
> Hm, es wäre natürlich möglich, dass die Prüfung in send_charset mit

send_charset habe ich sicherheitshalber auch gesetzt. Allerdings
steht in der Mutt-Doku, daß falls send_charset nicht gesetzt wurde,
es einen fallback auf charset gibt...

[... MUTT-Doku on...]

6.3.175.  send_charset

  Type: string
  Default: ""

  The character set that mutt will use for outgoing messages.  If this
  variable is not set, mutt will fall back to ``charset''.

[... MUTT-Doku off ...]

> Erzwungen in dem Sinne, dass ich mutt über den charset-hook angewiesen
> habe, us-ascii wie ISO-8859-1 zu behandeln. Damit werden die Mails,
> die als us-ascii-kodiert ankommen so behandelt, als ob im Header
> ISO-8859-1 stände:

OK, jetzt ist mir klar was Du damit gemeint hast... :-)

> Um die Verwirrung komplett zu machen:
> Ich hab' jetzt Deine Variante ausprobiert: Mein altes charset war
> "ISO-8859-1" (also ohne us-ascii, aber auch ohne utf8). Nach Ergänzung
> von utf8 kann ich auch den charset-hook wieder löschen, und es
> funktioniert trotzdem noch...
>
> Mich würde noch interessieren, wie Dein send_charset aussieht, und ob
> Du charset-hooks definiert hast.

Ich habe set send_charset="iso-8859-1:utf-8" definiert. Allerdings
laut dem obigen Mutt-Manualausschnitt (siehe ein paar Zeilen oben) ist
das hinfällig...

Wir kommen dem Ziel mit großen Schritten näher... :-))

MfG Roman!