Re: [Debian] Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hi Roman!

On Mon, 08 Jan 2001, Roman BEIGELBECK wrote:

> [...]

Oh, jetzt hab' ich nochmal genau gelesen: Du hast charset gesetzt, ich
hatte send_charset gesetzt. Komisch, dass jetzt Deine Header stimmmen.
Darauf sollte sich charset eigentlich nicht auswirken:

Aus man muttrc:

charset:
Character set your terminal uses to display and enter textual data

send_charset:
A list of character sets for outgoing messages. Mutt will use the
first character set into which the text can be converted exactly. If
your charset is not iso-8859-1 and recipients may not understand
UTF-8, it is advisable to include in the list an appropriate widely
used standard character set (such as iso-8859-2, koi8-r or
iso-2022-jp) either instead of or after rqiso-8859-1rq.

Hm, es wäre natürlich möglich, dass die Prüfung in send_charset mit
charset verknüpft ist.

> Was meinst Du mit Anzeige erzwungen?

Erzwungen in dem Sinne, dass ich mutt über den charset-hook angewiesen
habe, us-ascii wie ISO-8859-1 zu behandeln. Damit werden die Mails,
die als us-ascii-kodiert ankommen so behandelt, als ob im Header
ISO-8859-1 stände:

charset-hook alias charset
This command defines an alias for a character set. This is useful to
properly display messages which are tagged with a character set name
not known to mutt.

> Das werde ich auch gleich mal ausprobieren... :-)

Um die Verwirrung komplett zu machen:
Ich hab' jetzt Deine Variante ausprobiert: Mein altes charset war
"ISO-8859-1" (also ohne us-ascii, aber auch ohne utf8). Nach Ergänzung
von utf8 kann ich auch den charset-hook wieder löschen, und es
funktioniert trotzdem noch...

Mich würde noch interessieren, wie Dein send_charset aussieht, und ob
Du charset-hooks definiert hast.

ciao,
Axel