Re: [Debian] Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hallo Axel!

* Axel Bichler <bichler-lists@linax.de> [080101 19:10]:

> Das habe ich heute auch gerade gemacht. Das scheint zumindest für das
> Senden von Mails wichtig zu sein. Laut Dokumentation sucht mutt ja das
> erste Charset, in dem sich alle Zeichen darstellen lassen. Wenn der
> erste Eintrag allerdings "us-ascii" lautet, wird dieses auch
> verwendet wenn Umlaute im Text stehen.

Deshalb habe ich den "us-ascii" Teil entfernt und seitdem funktioniert
es. :-)

> Ich kenne mich mit den Charsets nicht so gut aus,

Ich (leider) auch nicht. :-( Aber wenn alles "funkt" ist mir
das auch egal. ;-)

> nehme aber an, dass die Umlaute in us-ascii nicht enthalten sind.
> Dann wäre das Verhalten wohl ein Bug (?).

Es ist zumindest sehr dubios.

> Aber nur bei Deinen eigenen, neuen Mails, oder? Zeigt er die Umlaute
> auch bei Deinen alten Mails?

Ja, das werden sie!! In meinen alten Mails hatte ich teilweise
auch charset=us-ascii gesetzt und auch die werden jetzt
richtig dargestellt.:-))

> Ja. Allerdings habe ich jetzt die Anzeige auch bei den Mails
> erzwungen, deren Header behaupten, sie würden nur us-ascii enthalten.
> Davon gibt es einige in der Liste.

Was meinst Du mit Anzeige erzwungen?

> Der Eintrag
>
> set charset-hook us-ascii ISO-8859-1
>
> in der .muttrc hat auf einen Schlag alle Umlaut-Darstellungsprobleme
> gelöst, ...

Das werde ich auch gleich mal ausprobieren... :-)

MfG Roman!

--
Durch Windows schaut man in den Garten - LinuX verwendet man zum
arbeiten.