Re: [Debian] Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hi Roman!

On Mon, 08 Jan 2001, Roman BEIGELBECK wrote:

> Im Zuge einiger Tests mit Mutt 1.3.12i und Umlauten habe
> ich in meiner .muttrc folgenden Eintrag gesetzt:
>
> set charset="iso-8859-1:utf-8"

Das habe ich heute auch gerade gemacht. Das scheint zumindest für das
Senden von Mails wichtig zu sein. Laut Dokumentation sucht mutt ja das
erste Charset, in dem sich alle Zeichen darstellen lassen. Wenn der
erste Eintrag allerdings "us-ascii" lautet, wird dieses auch
verwendet wenn Umlaute im Text stehen. Ich kenne mich mit den Charsets
nicht so gut aus, nehme aber an, dass die Umlaute in us-ascii nicht
enthalten sind. Dann wäre das Verhalten wohl ein Bug (?).

> Seit dem werden (zumindest bei mir) alle Umlaute
> (bei den gängigen Codierformaten) richtig angezeigt...

Aber nur bei Deinen eigenen, neuen Mails, oder? Zeigt er die Umlaute
auch bei Deinen alten Mails?

> Werden die Umlaute "äöüÄÖÜ" und "ß" von dieser Testmail
> bei *Euch* auch richtig angezeigt?

Ja. Allerdings habe ich jetzt die Anzeige auch bei den Mails
erzwungen, deren Header behaupten, sie würden nur us-ascii enthalten.
Davon gibt es einige in der Liste.

Der Eintrag

set charset-hook us-ascii ISO-8859-1

in der .muttrc hat auf einen Schlag alle Umlaut-Darstellungsprobleme
gelöst, nachdem ich nun schon eine Weile erfolglos an den
locale-settings (war ja erst in der Liste diskutiert worden)
rumexperimentiert und mutt mit "fix-locale-settings" kompiliert
hatte... Besonders ärgerlich war, dass die fraglichen Mails in anderen
MUAs (GNUS, KMail) richtig angezeigt wurden. Fast hätte ich mich zum
Wechsel auf GNUS entschieden, aber leider ist der deutlich langsamer
als mutt.

> Es würde mich freuen wenn ich von Euch nichts höre, denn
> dies würde bedeuten, daß alles funktioniert... ;-))

Okay, lass Dich nicht durch meine Antwort verunsichern, es
funktioniert trotzdem ;-)

Gruß,
Axel