Re: [Debian] latex fancyhdr

/* Hallo! */

* Tzvetan Ivanov <tzvetan@t-online.de> [080101 09:37]:
> Roman BEIGELBECK scrieb:

                   ^^^
Entweder stimmt was nicht mit meinem MUA oder mit Deinem,
aber ich tippe im Zweifelsfall mal auf Deinen ;-)

> Wollte meine Facharbeit in Latex schreiben und bin mit der
> Entscheidung immer noch ganz zufrieden.

Gute Wahl! :-)

> ich benutze zur Zeit für die Kopfzeile den Befehl
>   \pagestyle{headings}
> das klappt zwar ganz gut - nur gefällt mir nicht, dass
> defaultmäßig GROSSBUCHSTABEN verwendet werden
> und die Kopfzeile nicht durch eine hline vom Rumpf
> getrennt ist

Abhilfe durch \nouppercase und fancyhdr.

> mein Traum wäre eine Kopfzeil der Art
>
> [Name der Section]                        Seite x von y
>
> Bsp:
>
> Oxidimetrische Methode                Seite 3 von 17

Du hast leider nicht geschrieben welchen Dokumenttyp
Du verwendest. :-( In Abhängigkeit von diesem ergeben
sich einige "feine" Unterschiede. Im article-Class/Style
wäre eine mögliche Lösung für Dein Problem:

[... schnipp ...]

%% Documentklasse festlegen
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

%% Im Dokument-Präambel einfuegen
\usepackage{fancyhdr}       % fancyhdr aktivieren
\usepackage{lastpage}       % Seitennummer der letzten Seite auslesen

%% Header/Footer Definition (Beispiel)
\fancyhead[LE,RO]{\protect\slshape Seite \textbf{\thepage}\ von\ \textbf{\pageref{LastPage}}}
\fancyhead[LO,RE]{\bfseries\slshape \nouppercase{\leftmark}}

[... schnapp ...]

Kurze Erklärung:
LE, RE, LO bzw. RO heißen left-even, right-even, left-odd
bzw. right-odd und beziehen sich auf zweiseitigen
Druck. Im standard Article-Format ist eine Unterscheidung
überflüssig, allerdings bei mir habe ich eine selbstprogrammierte
Version von article laufen...

Diese paar Zeilen sollten genau das bewirken (zumindest im
Article-Format) was Du willst. Im Book-Format würde das
ganze ein klein wenig anders aussehen, da

1. die Variable \leftmark eine leicht abweichende Bedeutung hat
2. die Anfangsseite eines neuen Kapitels \chapter{xxx} i.A. eine
   leere Kopf- und Fußzeile besitzt. Um dies zu Umgehen kann man
   z.B. ein kleines TeX-Makro programmieren oder die Definition
   das chapter-Kommandos ändern.

Sollte irgendwas, warum auch immer, nicht funktionieren, dann
melde Dich halt noch einmal.

Viel Glück, mfG Roman!

PS: Probiere mal folgendes coole TeX-Makro aus (ein kleines
optische Schmankerl z.B. für ein Vorwort):

%% Definition for Big letter at the beginning of a paragraph
\def\PARstart#1#2{\begingroup\def\par{\endgraf\endgroup\lineskiplimit=0pt}
    \setbox2=\hbox{#2}\newdimen\tmpht \tmpht \ht2
    \advance\tmpht by \baselineskip\font\hhuge=cmr10 at \tmpht
    \setbox1=\hbox{{\hhuge #1}}
    \count7=\tmpht \count8=\ht1\divide\count8 by 1000 \divide\count7 by\count8
    \tmpht=.001\tmpht\multiply\tmpht by \count7\font\hhuge=cmr10 at \tmpht
    \setbox1=\hbox{{\hhuge #1}} \noindent \hangindent1.05\wd1
    \hangafter=-2 {\hskip-\hangindent \lower1\ht1\hbox{\raise1.0\ht2\copy1}%
    \kern-0\wd1}\copy2\lineskiplimit=-1000pt}

%% ---

\begin{document}
\PARstart{D}iese paar Zeilen sollten genau das bewirken (zumindest im
Article-Format) was Du willst. Im Book-Format würde das
ganze ein klein wenig anders aussehen, da blabla blabla
\end{document}

--
On Windows programming: If you can't make it work good, at least
make it look good.