Re: [Debian] Flachbildschirme

"Guenter Stueck (Mailinglisten-Account)" wrote:

> Hallo,

> das Thema interessiert mich auch, ich denke auch über die Anschaffung
> eines LCD-Displays nach. Also, hat abgesehen von der Problematik, wie
> viele Monitore man für wie viele Server braucht :-), irgendjemand
> positive oder negative Erfahrungen mit Flachbildschirmen unter
> (Debian-)Linux gemacht?

Ich habe keine Probleme mit dem TFT und bis auf eine Ausnahme 1) auch
noch nie von diesen gehört (habe selbst ein Macom, also eher
Billigmarke, fast schon zwei Jahre alt). Die TFTs die ich kenne
funktionieren am besten mit einer vertikalen Frequenz von 60 Hz, die
sollte man in der XF86Setup explizit eintragen, also keinen Range
angeben, wie ansonsten ueblich.

> Wie sieht es z. B. mit der Textconsole aus? Das ist ja wohl schon
> unter DOS/Windows problematisch.

Die TFTs sind (oft) fuer eine Aufloesung optimiert, alles andere sieht
halt eher bescheuert aus. Ich habe mir ein Framebuffer mit 1024x768+16
konfiguriert (ist auch bei meinem TFT die optimale Aufloesung), das
sieht super aus! Aber unter DOS/Windows natuerlich total behaemmert.

Falls Du ein TFT mit optionalen vertikalen Betrieb hast (90 Grad
gedreht) kannst Du mit XFree4x auch dieses Feature nutzen und meiner
Erfahrung nach auch besser als unter Windows, da der von Macom
mitgelieferte Pivot Treiber eher als alpha-Version zu bezeichnen ist und
man nach gewisseer Zeit nur noch verstuemmelten Kram auf dem Display
hat. Aber vielleicht sind die Windows-Treiber jetzt auch besser.

1): Unter SuSE gab es mal Probleme mit TFT´s in Verbindung mit einer
bestimmten Grafikkarte, glaube das war Nvidia oder so. Vielleicht war es
aber auch nur ein SuSE-spezifisches Problem.

Gruss. Sven