Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?

Hallo Jens,

At 19.12.2000, Jens Benecke wrote:
> Ich habe eine Zeit lang mit windowmaker gearbeitet. Ich habe zwei Dinge
> grundsätzlich vermisst:
> - Die Alt-F2 "instant commandline", über _Tastatur_ zu erreichen

Ich weiss nicht recht, was Du meinst. Das kann man doch einstellen.

> - Den Disk Navigator von KDE.

Sowas ist doch Unfug!

>   ich möchte _schnell_ in irgendeinem tief
>   verschachtelten Unterverzeichnis z.B. eine GIF-Datei öffnen.

Und?

>   Öffne ich
>   für sowas ein Terminal, tippe siebzehn mal "cd" und Tab, oder klicke ich
>   mich durch eine Menüstruktur?

Wollen wir wetten, ich bin schneller.

Vielleicht solltest Du dir aber auch mal Gedanken ueber eine
vernuenftige Verzeichnisstruktur machen, anstatt konzeptionelle Fehler
mit einer GUI umgehen zu muessen.

> Sorry: Das ist Rumfug.

Sorry, So war das bei mir.

> KEINER lernt IRGENDEINE neue Oberfläche "in ein paar Minuten".

Mein Name ist KEINER?

> Ich habe
> selbst einige Stunden gebraucht, bis die Keybindings einigermaßen so waren,
> wie ich es wollte

Was hast Du die ganze Zeit gemacht?

> - und habe dann bemerkt, daß Windowmaker sie irgendwie
> beim nächsten Login alle vergessen hatte. <grompf>

Du hast vergessen auf "save" zu druecken?

> Habe ich dem jemals widersprochen?

Lies nochmal.

> Was würdest du sagen, wenn _beides_ draufpasst?

Es passt nicht drauf.

> Wenn du KDE nur "X-Aufsatz" bezeichnest, was ist dann bitte fvwm? Auf
> jedenfall _einiges_ weniger.

Was ist es denn mehr?

> Du hast dich also wirklich noch nicht mit KDE beschäftigt. Welche Sprache
> hätten sie denn gerne, Perl? Python? Tcl? Jepp, es gibt einen Port, mit dem
> Tcl/Tk Programme halt die KDE widgets benutzen.  Inkl. allen Features.

Na dann schreib mir mal schnell ein Shellscript, welches nach bestimmten
Gegebenheiten Kinternet zu irgendwas ueberredet.

> Schon mal eine Datei smb:/rechner/share/verz/datei.bmp geöffnet?

Ja und?

> Kann jedes
> KDE-Programm.

Das kann auch die Shell und auch Gnome und viele Andere auch. Was macht
KDE da besser?

> Sowas ist enorm praktisch, vor allem wenn man als Alternative
> erstmal 10min mit den Kommandozeilenparametern von smbmount rumfummeln
> müßte und DANN feststellt, daß sich das gemountete Verzeichnis nicht mehr
> umounten läßt, weil der Zielhost mittlerweile abgestürzt ist.

Du solltest vielleicht keine Windows Fileserver benutzen.

> Alle(!) KDE-Programme können (ab CVS) übrgens auch Digitalkameras fressen,
> à la gphoto:/image00.pnm.  Jepp, gphoto ist ein Gnome-Programm. Na und?

Eben "na und?". Was ist deine "Aussage jetzt noch wert? Nichts.

> Das
> hat den Entwickler ein paar Minuten gekostet, und schwupps ist gphoto ein
> KIO_slave und per Control Center konfigurierbar.

Toll. Warum belaesst man es nicht beim Original?

> Und der ganze Krempel wird durch Libraries gelöst, die erst dann geladen
> werden, wenn sie benötigt werden und deren Größe meist im 2-3stelligen
> kb-Bereich liegt und keine MB frisst. Auf jeden Fall kleiner, und
> einfacher, als jedes externe Programm.

KDE ist klein und schnell? LOL!

> Ich benutze Linux, weil ich gerne was stabiles habe.

Und wozu dann KDE? Um das zu kompensieren?

> Ich benutze KDE, weil
> ich bei _einigen_ Dingen Komfort haben möchte.

Darum habe ich die bash und viele viele xterms.

> Und ich benutze Perl, sed
> und vim, weil ich bei einigen _anderen_ Dingen möglichst viel Power
> brauche.

Eben.

> Ich sehe jetzt dein Problem nicht.

Meines? Du benutzt doch KDE.

> Du hast noch nicht verstanden, warum ich Deine Aussage so überzogen
> dargestellt habe.

Dann erklaer das bitte.

> Das widerspricht sich nicht mit KDE.

Aber sicher wiederspricht sich das.

> 75% aller Linux-Anwender sind "eh keiner". Interessant.

Quelle?

> (Statistik vom Linux-Magazin, die letzte Umfrage - und bevor du schreist:
> Diese Zahl fliegt auch an anderen Stellen rum.)

Und Du meinst, das sei represaentativ? Sun benutzt Gnome in Zukunft als
Standard Desktop. Und nun?

> Dann geht man halt in eine Richtung, die es den Umsteigern einfach macht.

Er soll nicht weiter die selben Fehler machen und auf alles clicken, was
sich bewegt sondern soll umlernen und lernen, mit einem Computer
effektiv umzugehen != KDE.

> Das widerspricht sich absolut nicht mit Stabilität und Sicherheit, wenn man
> es richtig macht.

LOL

Was sagtest Du noch:"Ich geb mal schnell (als User) ein Verzeichnis
frei"?

> - Wie kopiere ich eine Diskette?

dd if=/dev/fd0 of=/dev/fd1

> - Wo liegen denn nun eigentlich meine Dateien?

Auf dem Filesystem. Da hilft auch keine GUI.

> - Wieso kann ich hier nur DOS benutzen?

Weil Du ein dummer Luser bist.

> - Wieso kann ich die Diskette nicht lesen?

Weil Du das Dateisystem nicht kennst. Benutze den Computer dafuer.

>   (weil du sie nicht gemountet hast - "Was ist mounten?")

Oder der Admin die mtools nicht installiert hat.

> ---- ich behaupte aus Erfahrung: mit einer einfachen KDE-Umgebung haben
> viele Admins das Leben bei DAUS deutlich leichter.

Sie gehen den Weg des geringsten Wiederstandes und lassen die User
glauben, es haette sich nichts geaendert.

> Einfach heisst hier:
> Alles was irgendwie geht in / nicht lesbar machen, zehn und nicht 500
> Menüeinträge im "Startmenü", vorkonfiguriertes KMail und drei Icons
> "Internet", "Mail" und "Staroffice" (oder sowas) auf dem Desktop.

Ist mir schlecht.

> btw: das Vorkonfigurieren eines neuen Accounts erledigt für mich ein
> Perl-Skript.

Und Du willst uns jetzt weiss machen, dass waere ein
Alleinstellungsmerkmal von KDE? LOL

> Richtig, und wer entscheidet, was sinnvoll/wichtig ist?

Das habe ich in einer anderen Mail bereits geschrieben. Du nicht und ich
auch nicht.

> Nein, KDE war da nicht wirklich drin.

Unfug.

> Es gibt KDE Pakete für potato, die
> waren allerdings extern.

Es war auch mal drin. Es ist seit Debian 1.3.1 (bo) drin.

> Der SuSE Kernel unterstützt von Haus aus ReiserFS,

Ein Patch machts auch.

> LVM,

Ist das nicht inzwischen im Vanilla Kernel?

> aktuelle Ultra-IDE

kernel-patch-2.2.17-ide - Andre Hedrick's IDE patch.
kernel-patch-2.2.18pre21-ide - Andre Hedrick's IDE patch.
kernel-patch-2.2.15-ide - Andre Hedrick's IDE patch.

Denk dabei an apt.

> Chipsätze und RAID Controller. Rate mal, warum ich auf einigen
> Debian-Servern den SuSE Kernel installiert habe.

Weil Du kein guter Admin bist und nahezu ungetestete Versionen eines
nach dem Giesskannenprinzip vollgepatchten Kernels einsetzt, dessen
Folgen auch die gesammelte Manschaft an SuSE "Entwicklern" nicht
abesehen kann?

> Richtig.

Danke ;-)

> Weil ich keine Lust habe, bei jedem Update 1001 Patches zu
> installieren.

1. Du uebertreibst.
2. Du tauscht staendig Kernel aus.
3. Du kaufst die falsche Hardware.

> Weisst du wie scheisse das ist, wenn du einen Kernel bootest
> und er findet die root Partition nicht, weil du wieder einen Patch
> vergessen hast?

Ja. Darum habe ich auch immer noch den alten Kernel und auf
produktivsystemen waere ich ein Arsch, wenn ich ReiserFS einsetzen
wuerde.

> Ja!

LOL!

Gruss, Guido
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me
spread!