Re: Reiser FS und Zukunftssicherheit

Bernd Brodesser <B.Brodesser@online-club.de> writes:

> Spiele ausgenommen.) Ich habe von Anfang an mit UNIX gearbeitet und
> kenne daher das alte UNIX-Dateisystem recht gut und ext2 ist dem ja
> sehr ähnlich.

Was ist "das alte UNIX-Dateisystem"?

> Bei ext2 ist das nicht der Fall. Da steht in einem Datenblock nur
> Daten, und sonst nichts. In der I-Node stehen die Verweise auf die

Ja, stimmt, ich erinnere mich. Sorry, mein Fehler. Jedenfalls ist ext2 (und
AFAIK auch ext3) blockorientiert und im Grunde ist obiges auch nur ein kleines
Detail.

> Meine Frage ist nun schlicht und einfach, wie das bei ReiserFS ist?
> Ist da auch wie bei ext2 Daten und Verwaltungsdaten strikt getrennt,
> oder wie bei FAT durcheinander.

Ich bin mir nicht ganz sicher und habe die ReiserFS-Seite eben auch nur mal
überflogen, aber IMHO wird kaum zwischen Verwaltungsdaten und Dateiinhalten
unterschieden, d.h. sie werden in weiten Teilen gleich behandelt (die
geplanten Attribute sollen, sofern ich das beim Überfliegen richtig verstanden
habe, z.B. als einfache Datei realisiert werden, die dann von einigen
Systemaufrufen gesondert behandelt wird).

--
Until the next mail...,
Stefan.