Re: Reiser FS und Zukunftssicherheit

* Stefan Nobis schrieb am 05.Dez.2000:

> Du hast dich noch nicht allzu intensiv mit Dateisystemen beschäftigt? OK, dann
> werde ich mal mein Gedächtnis ein wenig strapazieren:

Wie kommst Du darauf? Ich habe mich nur nie mit FAT beschäftigt,
weil ich niemals mit Widows oder DOS gearbeitet habe. (Irgendwelche
Spiele ausgenommen.) Ich habe von Anfang an mit UNIX gearbeitet und
kenne daher das alte UNIX-Dateisystem recht gut und ext2 ist dem ja
sehr ähnlich.

?

> Die I-Nodes von ext2 sind z.B. die Verwaltungsdaten, also Attribute,
> Verzeichnisinhalt und Verweis auf den 1. Sektor der Dateien, ähnlich, wie
> z.B. auch bei OS/2s HPFS oder NTs NTFS (IIRC). In allen Fällen werden die

Wie ext2 aufgebaut ist weiß ich, nicht aber wie bei OS/2

> Daten in einer verketteten Liste gespeichert, wobei jeder Datensektor der
> Datei auch einen Verweis auf den folgenden Sektor enthält, sonst wäre es keine
> verkettete Liste und Anhängen an Dateien wäre nicht ganz unproblematisch
> (zeitaufwendig).

Bei ext2 ist das nicht der Fall. Da steht in einem Datenblock nur
Daten, und sonst nichts. In der I-Node stehen die Verweise auf die
Datenblöcke, oder Verweise auf einem Datenblock, der nur aus
Verweise auf Datenblöcken besteht, oder ein Verweis auf einen
Datenblock, der nur aus Verweise auf Datenblöcke besteht, die
wiederum nur aus Verweisen auf Datenblöcken besteht. Das wäre dann
einfach und zweifach indirekt. Außerdem gibt es auch noch dreifach
indirekt. Ist jedenfalls keine verkettete Liste.

Meine Frage ist nun schlicht und einfach, wie das bei ReiserFS ist?
Ist da auch wie bei ext2 Daten und Verwaltungsdaten strikt getrennt,
oder wie bei FAT durcheinander.

Bernd