Re: Reiser FS und Zukunftssicherheit

* Jens Benecke schrieb am 04.Dez.2000:

> Baumstruktur heisst, dass die Elemente (Inhalte) nicht in einer linearen
> Liste geführt werden, sondern halt wie ein Baum. Beispiel: Um in einer

Gut, ist mir schon klar, aber was bedeutet hier Inhalt? Wo stehen
die Verweise? In den Datenblöcken? Oder gibt es irgendwo den Baum,
wo denn nicht nur auf vorherigen und nächsten Ast verwiesen wird,
sodnern auch auf dem Datenblock?

Ich vermute doch mal recht stark, daß in den Datenblöcken nichts
anderes steht als Daten und alles andere anderswo gespeichert, und
das könnte man dann wieder i-node nennen, auch wenn sie wie ein Baum
aufgebaut ist. Oder sehe ich das falsch?

> Liste von 10.000 Elementen eines zu finden, musst du - im schlimmsten Fall
> - 10.000 Elemente durchgehen, wenn du nicht springen kannst (und in Listen
> kann man per def. nicht springen). In einem Baum zeigt immer ein Element
> auf _zwei_ seiner Nachfolger, so daß man im schlimmsten Fall nur
> log(10.000) Elemente anfassen muß, bis man das richtige gefunden hat.
>
> (IIRC, die Zeit ist schon etwas vorbei)
>
> Wenn du willst, schicke ich Dir mal meine Informatik I
> Vorlesungs-Unterlagen. Da hast Du genug zu lesen über Bäume und
> Such/Sortieralgorithmen usw. :-)

Nicht nötig. Informati I-Unterlagen habe ich selber, und weiß auch
was ein binärer Datenbaum ist, und ein suchen in logarithmischer
Zeit möglich ist.

Bernd