Re: T-DSL Angebot ist keine Standleitung (was: automatisch reconnecten)

On 00-11-01 Stefan Hofmann wrote:
> [Christian Kurz on Wed, 1 Nov 2000 13:24:18 +0100]

> wo steht das, dass es nicht vorgesehen ist?

Unter anderem ist das impliziert durch die Aussage, dass der Zugang dir
nur zeitlich unabhaengig zur Verfuegung steht, aber nirgendwo steht,
dass dir Zugang immer zur Verfuegung steht und genutzt werden sollte.

> Doch, das weiss ich sogar ganz genau. Und wo ist jetzt das Problem?
> Die Rechnung geht nicht auf, wenn alle DSLer ihren GNUtella anwerfen -
> das ist klar und das habe ich ja auch schon geschrieben.

Die Rechnung geht schon lange vorher nicht auf. Dafuer braucht man kein
GNUtella, da reichen viele der FTP-Server der Warez-Szene voellig fuer
aus.

> Ich habe keine Vereinbarung zur Kenntnis genommen, die mir
> vorschreibt, dass ich nicht waehrend der ganzen Zeit online sein
> soll/darf.

Doch, da steht naemlich nirgendwo in der Leistungsbeschreibung oder AGB,
dass du eine DSL-Standleitung erhaelst, sondern es handelt sich rein um
einen DSL-Zugang, der damit nur befristet genutzt werden sollte.

> doch, auch das weiss ich ganz genau. Ich kenne DSL auch noch aus der
> Zeit, als es noch *A*-DSL hiess :) und kenne auch die Equipmentpreise.
> Dir scheint doch nicht so viel bewusst zu sein ;)

Mir sind die Preise sehr wohl bewusst und ich kenne das dahinter
stehende Equipment auch ganz gut. Ich weiss wovon ich hier rede, aber du
nicht oder du glaubst auch wie Dieter, dass jeder Provider 75% und mehr
seines Umsatzes als Gewinn einfaehrt und daher mal eben sich das noetige
DSL-Equipment kaufen kann.

> DSL-Technik ist teuer - und wird durch den Massenmarkt viel billiger
> werden. Mein erstes Modem hat auch fast 600,- gekostet.

Danke, dass ist ein guter Witz. DSL-Equipment wird vielleicht in 2-3
Jahren genauso guenstig zu erhalten sein, wie normales Einwahl-Equipment
aktuell aber vorher nicht.

> Die haben die letzte Meile. Da kann man jetzt jammern oder sich
> drueber freuen - es ist nunmal so. Das Netz ist da.

Nein, denn es gibt Alternativen, wie WAV-LANs, Internet aus der
Steckdose und andere Techniken, die in der Entwicklung sind.

> Damit will ich sagen, dass ich mich ueber einen Quasimonopolisten,
> ueber den ich mich in meinem Leben sehr viel geaergert habe, nun auch
> behaupten kann, er habe im Service ganz ordentlich zugelegt. Die
> Welt/das Leben sind also doch nicht so schlecht :)

Hm, magst du dass auch mal ueber Microsoft uns erzaehlen?

> Nimms mir nicht krumm, aber in der Regel ist mir bewusst, was ich
> schreibe.

Ausnahmen bestaetigen die Regel. :(

> Online (mit DSL) sein heisst eben nicht, dass man Traffic wie ein
> Wahnsinniger macht. Du hast scheinbar meine Mail nicht ganz gelesen.

Doch, aber du vergisst dass es nicht nur Otto-Normal-User sondern auch
Dau-Trafficsau-User gibt und gerade die letztere Zielgruppe
hauptsaechlich Flatrates nutzt, waehrend die meisten Otto-Normal-User
mit CbC oder den anderen Angeboten von Provider zufrieden sind.

> Wenn ein DSL-Flatliner den ganzen Tag online ist und es ganz normal
> nutzt, macht er deshalb nicht mehr Traffic. Mich interessiert an der

Aber missbraucht die Flatrate als Standleitung, wofuer sie nicht
vorgesehen ist.

> Flatrate auch nicht die Bandbreite - ich koennte sogar mit einer alten
> Analog Doppelader ganz gut leben. Die permanente Verfuegbarkeit ist
> das Nette daran.

Dann kaufe dir eine Analog Standleitung, wenn du die noch von der
Telekom erhaelst und trage auch die entsprechenden Kosten, wenn du
permament online sein willst, aber missbrauche dafuer keine dafuer nicht
praedestinierten Produkte.

Ciao
     Christian
--
          Debian Developer and Quality Assurance Team Member
    1024/26CC7853 31E6 A8CA 68FC 284F 7D16  63EC A9E6 67FF 26CC 7853