Re: [Debian] apt-get bzw. dselect und lan

* Stefan Blechschmidt <stefan@sbsbavaria.de> [30 12 00 11:06]:

>export http_proxy=http://connect.rechner.de:8080/
>export ftp_proxy=http://connect.rechner.de:8080/
habe ich schon versucht - ohne Erfolg - kam dann eine
Meldung von wegen "Port 93", mit dem ich auch nichts
anfangen kann. 93 steht zumindest bei mir nicht in der
/etc/service, nur 993, und das ist IMAP. Na ja, ich
werde jetzt noch ein bisserl rumtüfteln und warten bis
DSL da ist - das IPMasquarading ist ja auf eth1 hin
konfiguriert, da das DSL-Modem daran hängt -äh wenn die
Telekom mal endlich auf die Beine kommt.

Die Sache mit dem apt-get update hat sich jetzt
zumindest teilweise geklärt. Leider noch nicht
vollständig - irgendwas schein mit dem apt-move bei
mir nicht ganz zu stimmen.
Wenn essich nur um meinen Rechnerhandeln würde, würde
ich sagen - geschenkt - aber wenn es darum geht, sieben andere
Rechner auch noch zu verwalten, wird dpkg -i sehr sehr lästig,
und ich würde für jeden Rechner ziemlich lange brauchen.

Ein Fehler
war offenbar, dass ich auch non-US angegeben habe, wovon ich
bislang kein Paket runtergeladen habe. Dann fehlt das Packages.gz;
außerdem habe ich jetzt einen Link von stable auf potato und von
unstable auf woody gemacht (stable und unstable waren
zwar vorhanden und auch angelegt mit main, contrib ..., aber
kein einziges deb drin, dafür Packages.gz). Ich weiß jetzt
zwar nicht, wie das ganze mit dem "testing = z.Zt. woody, unstable = sid" wird,
es kam aber auch keine Fehlermeldung mehr - nur "ignored Release".

Na ja, ich werde mir jetzt mal einen offiziellen Baum im Netz anschauen, und
versuchen, rauszufinden, wo die die packages.gz untergebracht haben.
Soweit ich die Sache noch in Erinnerung habe, ist das mit dem
Link genau umgekehrt, also potato war nur ein link auf stable.

>apt-move dazu bringen auch non-free Packete zu verwenden.
Das kann es eigentlich nicht sein, denn apt-move update holt
sich ja irgendwelche packages aus dem Netz (override-packages)
ICh habe zwischendurch in der apt-move.conf auch mal unstable
angegeben, Resultat war, dass "glimpse aus woody" als auch "kdelibs3
aus der KDE2-Distri"! in /localmirror/woody übertragen wurde,
postgresql-7.0.2 aus woody hingegen nicht. Helix-Gnome wurde auch
nicht übertragen.

Außerdem steht in meiner
apt-move.conf folgendes

# The distribution you want to mirror (see the apt-move(8) manpage for
# details)
DIST=stable
#DIST=unstable
# The package types you want to mirror.
# Possible values are: binary, source, and both.  (use only one)
PKGTYPE=binary

# The space separated list of sections you want to include in your local
# mirror (you can include any combination of: main contrib non-free
# non-US/main non-US/contrib non-US/non-free)
SECTIONS="main contrib non-free non-US/main non-US/contrib non-US/non-free"
                       ~~~~~~~~
>Versuch evtl. mal dir eine eigene Packages Datei zu erstellen.
>Mach dir dazu evtl. eine Kopie deiens jeztigen Spiegels
>um das ganze zu probieren.

Das werde ich jetz mal ausprobieren, erscheint mir zumindest sinnvoller,
als dauern dpkg - i blafasel zu tippen, allerding stehen die ganzen
pdate-Dateien bei mir noch völlig unsortiert in /var/cache/apt/archives.

--
Eckhard Hoeffner