[Debian] apt-get bzw. dselect und lan

Mal wieder eine LAN-Anfänger-Frage:
Wir haben heute endlich einen Telefonanschluss für
unseren Server bekommen - DSL soll irgendwann die Tage
freigeschaltet werden.
56k-analog Modem läuft zur Zeit, Internetverbindung lässt sich
herstellen.
wwwoffle läuft auf dem Server und die Clients kommen so ins Internet,
aber dselect bzw. apt-get funktioniert von den Clients aus noch nicht.

IPMasquarading ist installiert und *sollte* ebenfalls funktionieren, tut
es zur Zeit vermutlich aber nicht (zumindest führen telnet oder ftp
Anfragen von einer Workstation aus zu keinem Ergebnis)

Jetzt meine Fragen:

1.
Wenn ich zB apt-get update durchführe erscheint:
blabla connect to 57.182.89.122, so dass der Domainname
zumindest aufgelöst wird - mehr passiert aber nicht.
Liegt das ausschließlich am IPMasquarading, da offnbar
die Anfrage ins Netz geschickt wird, aber die antwort nicht
ankommt?

2.
Wenn ich dann einige debs runtergeladen habe, und mit
apt-move update die files in einen debian/dists-Baum einfüge,
so wird der in der source.list mufgenommene Baum von
deb file:/blafasel n Verbindung mit apt-get update
nicht registriert, wenn ich
den gleichen Baum auf eine CD brenne und
apt-cdrom add ausführe funktionierts, wenn
ich den Baum in die Intranetseite reinhänge geht es auch.
Woran liegt das?

3.
Wie kriege ich apt-move dazu, Pakete wie etwa die von
KDE auch in den Baum aufzunehmen. Zur Zeit werden die alle
übergangen (skipping).

--
Eckhard Hoeffner