[Debian] ftp Zugriff im LAN

Hallo Liste,

habe mir ein kleines privates LAN aufgebaut mit derzeit 2 PC´s. Der
Server heißt "main" und der client "lisa". Es läuft Potato auf beiden
Rechnern. Der Zugang von "main" auf "lisa" mit dem Programm ftp oder
auch gftp funzt.
Wenn ich "main" von "lisa" oder von "main" anping ist auch alles ok.
Aber einen Zugang vom client auf den Server bekomme ich nicht hin ?

Das Paket ftpd ist installiert, in der /etc/ftpusers sind die User des client
nicht ausgeschlossen.
In der /etc/hosts.allow steht nur ein Satz:

ALL: LOCAL .nobby.de

Habe ich hier einen Syntaxfehler ode mache ich grundsätzlich etwas
falsch ?

--
Gruß
Norbert