Re: Debian auf eine neue Platte

Ingo Baars schreibt:

> ich möchte Debian GNU/Linux gerne auf eine neue Festplatte
> verschieben.  Kann ich auf der neuen Platte einfach entsprechende
> Partitionen anlegen, die Dateien kopieren und den Bootmanager neu
> einstellen, oder muß ich noch was besonderes beachten?

Ich wuerde die Dateien im Single-User-Modus kopieren.

Beim Kopieren mit tar musst Du die Option -p verwenden oder vorher
"umask 0" eingeben, damit die Geraetedateien, Verzeichnisse wie /tmp
etc. die korrekten Berechtigungen behalten.

Beispiel: tar -C /var -cf - . | tar -C /mnt/var -xpf -

Die tar-Optionen --one-file-system und --exclude sind eventuell
nuetzlich.